Was haben wir denn da...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzologe.

  • ...bestimmt nix bsonderes, aber ich konnte es jetzt nicht ganz eindeutig zuordnen. Wuchs büschelig unter einem Buchentotholzstamm, in Richtung Licht, daher schienen die Stiele im Verhältnis zum Hut recht lang. Geruch nicht vorhanden.
    Schnitzling, Häubling oder Tintling ? Ein -ling isses bestimmt. ;)


    Schauts Euch an:





    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Hallo,
    ich bin wirklich kein Experte, aber ein Tintling wirds schon sein.
    Mein Tip wäre der Glimmertintling. Glimmern tut Deiner jedoch nicht mehr, vermutl. Vom Regen abgespühlt.
    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Alex,
    ein Tintling (Coprinellus spec.) ist es sicher.
    Genauer ist es aber nicht zu sagen. Selbst der bekannte und angeblich leicht erkennbare Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus) ist ohne Mikroskop nicht von nahestehenden Arten unterscheidbar.
    Viele Grüße,
    Emil

  • Ich hatte auch leider wieder mal schlampigerweise nur die Handykamera dabei....

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    ich bin mir relativ sicher, dass es einer aus dem "Glimmertintlingskomplex" ist. Also Glimmertintling s.l. (sensu lato= im weiteren Sinne) ist meiner Meinung nach zutreffend.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Zitat von Pilzologe

    Ich hatte auch leider wieder mal schlampigerweise nur die Handykamera dabei....


    Gehst du sonst immer mit Mikroskop aus dem Haus? ;)
    Viele Grüße,
    Emil


    Ja, klar, sonst bin ich meist mit dem TRE unterwegs...TRE steht für tragbares Raster-Elektronenmikroskop :evil:


    Nee, aber meine kleine vernünftige Digicam kann auch noch mal ein bisschen bessere Nahaufnahmen machen...

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)