Substratkuchen aus Sturzglas stürzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kfm.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit (ungefähr schon 5 Monate her) ein paar Sturzgläser mit aufgequollenen Heupellets zubereitet und übern Winter einfach in einer Styroporkiste gelassen. :D


    Da es etwas wärmer wurde, habe ich deren Deckel abgedreht und in eine Plastikbox gesetzt mit Vermikulite/Wasser am Boden, aber der Substratkuchen ist quasi knochentrocken.


    Weiß jemand, wie ich den Substratkuchen noch aus dem Glas bekomme? Ich habe ein bisschen mit einer Gabel am Rand gestochert, selbst das ist fast nicht möglich (ohne den Kuchen in 100 Stücke zu zerreißen).


    Ich habe zwei von drei Gläsern einfach mal ein bisschen gegoßen, in der Hoffnung, dass das Substrat dann feucht genug ist, aber den dritten würde ich gerne aus dem Glas bekommen.


    Den hier hab ich schon ein wenig gewässert:


    Den hier würde ich gerne irgendwie stürzen:


    Jemand eine Idee? :D


    Sonstige Kommentare sind natürlich auch willkommen!


    LG
    kfm


    PS: Scheint so, als ob ich keine Attachments einfügen kann, hier habe ich Direktlinks:


    http://killtube.org/downloads/kungfooman/mushrooms/1.jpg
    http://killtube.org/downloads/kungfooman/mushrooms/2.jpg

  • Hallo Kfm!
    Ich kenne mich zwar nicht mit Pilzsubstratkuchen aus, aber recht gut in der Küche. Ich finde Deine Idee mit dem anfeuchten gut. Wenn dann alles leicht durchfeuchtet ist, würde ich mit einem langen, dünnen Messer (z. B. Filetiermesser) runherum zwischen Glas und Substrat schneiden, wie bei einem Kuchen den man aus der Form holt, und dann versuchen zu stürzen.

  • Hallo Tuppie, Danke für den Tipp mit dem Filetiermesser!


    Ich konnte nicht warten und habe einen etwas gewässerten Kuchen schon probiert mit einer Gabel rundherum ein bisschen lose zu bekommen und als er dann schon recht lose war, mit etwas mehr Druck. Naja, der ist jetzt in der Mitte durchgebrochen (hab ich halt zwei :D). In der Mitte sitzt er einfach zu fest.


    Ein anderes Glas habe ich jetzt erstmal in einem Eimer unter Wasser getaucht und warte 24h, was ich als Tipp hier gelesen hab. Vielleicht flutscht der Kuchen ja morgen sogar direkt raus (ansonsten muss ich wohl schneiden/schütteln/klopfen).


    LG
    kfm