Beiträge von kfm

    Ich wünschte, solche Tafeln würden da beim Kühlfach in einer Mappe hängen. :D


    Auf dem Etikett steht "L 19 04", und rechts daneben "19 46 06". Ich weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen. Angenommen das sei die Kalenderwoche, dann wäre das Datum 19. Kalenderwoche Donnerstag? Das ist der 08.05.2014, dann waren die am Kaufdatum 8 Tage gekühlt + 1 Tag zuhause gekühlt.


    http://kalenderwoche.net/alle-kalenderwochen-2014.php


    Klagefreudig bin ich nicht. ^^


    Da keiner diesen Pilz auf dem Pilz bestimmen konnte, habe ich mir gedacht, dass es so ziemlich jeder Schimmelpilz/Giftpilz sein kann und da ich von Leber/Nierenversagen gelesen hab, hat es mir keine Ruhe gelassen. Bin dann zum Krankenhaus gefahren und dort wurde ich erstmal 3 Stunden beobachtet und das Blut wurde untersucht. Zum Glück wurde da nichts gefunden. Könnte natürlich auch sein, dass die Kohletabletten die Giftstoffe gebunden haben.


    So verbringt man seinen Samstag, wenn mal die Sonne scheint. :D


    Viele Grüße und danke für die rege Anteilnahme :)

    Hey Tuppie, ich hab die Packung gestern gekauft (im Laden stehen die im Kühlfach). Zuhause habe ich die dann wieder im Kühlschrank gestellt.


    Die Plastikfolie ist im Laden meist voller Wasserperlen, sodass man die Pilze schlecht begutachten kann. Die Packung scheint luftdicht zu sein, vielleicht ist das das Problem?


    Leider stehen bei dem Hersteller keine Daten drauf. Weder Mindesthaltbarkeits-, Ernte- noch Abpackdatum.


    Viele Grüße!

    Danke nochmal für den Tipp mit den Kohletabletten! Ich war gerade in einer Apotheke und die haben sogar nochmal den Vergiftungsnotruf angerufen.


    Sie empfahl 10g Kohletabletten, also 2 Packungen mit 20 Tabletten mit a 250mg für 5 € paar Cent.


    Ich habe dem Hersteller auch eine Mail geschrieben, mal gucken, was er weiß.


    Tuppie Ich weiß, wie Erdbeeren aussehen, aber Pilze sind da für mich eine Sache für sich ^^

    Ich komme mir selbst jetzt auch blöd vor... ^^


    http://www.t-online.de/ratgebe…ome-richtig-erkennen.html


    Solche Beschwerden habe ich zum Glück nicht, aber da steht 4-16 Stunden... :S

    Ohoh, das hört sich nicht gut an. Ich habe die vorhin gebrutzelt und dann ein wenig davon gegessen (wollte eigentlich erst fragen, aber die rochen so gut und ich hatte noch nichts gegessen und ich dachte, es wäre das selbe Myzel über sich selbst gewachsen).


    Gibt es mehr Informationen über diesen Fremdpilz, was er sein könnte und was er "auslösen" könnte? Argh.


    In Google Bildersuche / Wikipedia hab ich noch nichts gefunden.

    Hallo liebes Pilzforum,


    weiß jemand, was mit diesen Austernseitlingen los ist?




    Die sehen so aus, als ob das Myzel nochmal über sich selbst wucherte.


    Kann man die noch essen? Riechen tun sie gut.


    Viele Grüße,
    kfm


    PS: Ich habe wieder das Problem mit den Attachments, ich kann sie zwar hochladen und im Beitrag einfügen, aber sie werden einfach nicht angezeigt. Edit: Oh, nach dem Absenden wurden sie angezeigt

    Hallo Tuppie, Danke für den Tipp mit dem Filetiermesser!


    Ich konnte nicht warten und habe einen etwas gewässerten Kuchen schon probiert mit einer Gabel rundherum ein bisschen lose zu bekommen und als er dann schon recht lose war, mit etwas mehr Druck. Naja, der ist jetzt in der Mitte durchgebrochen (hab ich halt zwei :D). In der Mitte sitzt er einfach zu fest.


    Ein anderes Glas habe ich jetzt erstmal in einem Eimer unter Wasser getaucht und warte 24h, was ich als Tipp hier gelesen hab. Vielleicht flutscht der Kuchen ja morgen sogar direkt raus (ansonsten muss ich wohl schneiden/schütteln/klopfen).


    LG
    kfm

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit (ungefähr schon 5 Monate her) ein paar Sturzgläser mit aufgequollenen Heupellets zubereitet und übern Winter einfach in einer Styroporkiste gelassen. :D


    Da es etwas wärmer wurde, habe ich deren Deckel abgedreht und in eine Plastikbox gesetzt mit Vermikulite/Wasser am Boden, aber der Substratkuchen ist quasi knochentrocken.


    Weiß jemand, wie ich den Substratkuchen noch aus dem Glas bekomme? Ich habe ein bisschen mit einer Gabel am Rand gestochert, selbst das ist fast nicht möglich (ohne den Kuchen in 100 Stücke zu zerreißen).


    Ich habe zwei von drei Gläsern einfach mal ein bisschen gegoßen, in der Hoffnung, dass das Substrat dann feucht genug ist, aber den dritten würde ich gerne aus dem Glas bekommen.


    Den hier hab ich schon ein wenig gewässert:


    Den hier würde ich gerne irgendwie stürzen:


    Jemand eine Idee? :D


    Sonstige Kommentare sind natürlich auch willkommen!


    LG
    kfm


    PS: Scheint so, als ob ich keine Attachments einfügen kann, hier habe ich Direktlinks:


    http://killtube.org/downloads/kungfooman/mushrooms/1.jpg
    http://killtube.org/downloads/kungfooman/mushrooms/2.jpg

    Ich habe ein Kirschglas und eine kleine Schüssel zubereitet:


    Kirschglas: ungebrauchter Kaffee + Mycel von einem Champignon-Zuchtset, habe ein kleines Loch in den Deckel gemacht


    Schüssel: Kaffeesatz mit Champignon-Teile (mit Lamellen), welche ich von 2 Champignons am Rand abgeschnitten habe, um einen Sporenabdruck zu machen. Schüssel ist geschloßen (jedoch öffne ich jeden Tag, um zu gucken)


    Sollte ich vielleicht mehr Wasser dazugeben?


    Ich habe gelesen, dass Champignons Stickstoff, Schwefel und Phosphor brauchen, und nach einer google-Recherche soll wohl alles im Kaffee drin sein (Austernseitlinge wachsen ja perfekt auf Kaffee). Wenn es bei dir 2 Wochen dauerte, muss ich wohl einfach warten. :D

    Hallo Leute,


    zum Experimentieren habe ich mir etwas Kaffee und Champignon-Myzil in ein Kirschglas gefüllt und geschüttelt. Das war vor drei Tagen und da entsteht einfach nichts.


    Muss ich da noch irgendwas beachten? Wächst Champignon einfach nicht auf Kaffee? Muss da mehr Feuchtigkeit dran?


    Viele Grüße!