Hyphodiscus theiodeus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hyphodiscus theiodeus (Cooke & Ellis) W.Y. Zhuang 1988
    Kugelsporiges Staub-Haarbecherchen


    Ein Becherchen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie häufig es ist.
    In Süd-Thüringen findet man es, besonders im Winter-Halbjahr, mit Ansage. Allerdings eben nur, wenn man genau schaut, denn die Becher-Art ist schon einigermaßen gut getarnt (siehe hier Beitrag 15!):
    http://www.pilzforum.eu/board/…16699?highlight=theiodeus


    Es wächst auf und bei alten Fruchtkörpern einer Peniophora-Art, ich denke, es sollte Peniophora cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz) sein, ist aber von meiner Seite nicht bewiesen.
    Alte Pilze lassen sich eben nicht gut bestimmen, es kann also auch eine nah verwandte Art sein.
    Peniophora cinerea als besiedeltes Substrat ist aber schon sehr wahrscheinlich, weil diese Art selbst sehr viele verschiedene Laubhölzer besiedelt (im Gegensatz zu vielen anderen Peniophora-Arten), und ich diesen kleinen Becher bisher eben auch an den vielfältigsten Laubholz-Substraten fand (Rose, Faulbaum, Buche, Salweide, Weißdorn).



    Das Gelbe auf der Außenseite des einen Bechers ist so eine Eigenart vieler Hyphodiscus-Arten: sie bilden dort älter oder gestresst einen auffälligen pulverigen, meistens goldigen Belag:


    Im Laufe ihrer Entwicklung sind sie von jung bis alt recht verschiedenfarbig:


    Die Mikros dazu:







    Beachtenswert finde ich die rotbraune Anfärbung des Paraphysen-/Marginalzelleninhaltes mit Lugol und das Auflösen des gelben Pulvers auf der Becheraußenseite mit KOH bei kurzzeitigem Erscheinen eines grünen Schleiers.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo...


    einmal mehr ein sehr schönes, ausführliches und informatives Portrait :thumbup:


    Sehr anschaulich und lehrreich. Vielen Dank!

  • Diesmal sogar an einem liegenden Hölzlein von Hasel.
    Aber darauf wieder Peniophora cf. cinerea (Aschgrauer Zystidenrindenpilz), welche der Becher auffrisst:


    Ist bestimmungstechnisch eine relativ unproblematische Art, denn Kugelsporer gibt es bei den Winzigen nicht gar so häufig. Seine Anverwandten haben meist eiförmige bis ellipsoide Sporen.
    Hier noch die Mikros, wobei mir (so finde ich) der Nachweis der Paraphysen-Vakuolen besonders gut gelungen ist. In Wasser sieht man die nämlich nicht unbedingt, im Exsikkat wahrscheinlich noch weniger.



    Übrigens ist das farbenfreudige Pigment (hier goldig) auf der Außenseite wahrscheinlich gattungstypisch.


    Hier mal noch das Makro eines anderen Hyphodiscus (ohne konkreten Namen, läuft unter dunkelgraue Form von H. hymeniophilus), auch mit Goldfarbe auf der Außenseite:


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()