Podospora und Chaetomium auf Hasendung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    kaum hab ich einen Tag lang die Hasenköttel nicht kontrolliert, sind schon wieder 2 neue Arten zu beobachten.


    Bei der ersten bin ich mir recht sicher, dass es Podospora decipiens ist. Leider war kein reifer Ascus zu finden, nur unreife und freie Sporen. An den unreifen Asci sieht man aber auch, dass sie 8-sporig sind.
    Sporengröße:(36)38-42 x 19-21, die Breite ist meistens ziemlich genau 20 µm.





    Bei Nr. 2, ist wohl ein Chaetomium, sind gar keine Asci zu finden. Auch ein Makrofoto ist mir nicht gelungen, zumindest kein brauchbares. Trotz intensiver Nachsuche war kein zweites Exemplar aufzufinden.
    Mit den Sporenmaßen könnte es Chaetomium bostrychodes sein, oder?
    Sporen: 6-8 x 5-6 µm, Haare braun, gekräuselt, septiert und warzig, 5-6 µm dick.
    Kann das auch ohne die Sporenanordnung im Ascus zu kennen bestimmt werden? Ich hoffe, davon wachsen noch welche.







    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    P. decipiens dürfte klar sein.


    C. bostrychodes wäre hier auch meine erste Wahl. Allerdings habe ich nach diversen Fehlbestimmungen gelernt, keinen Namen dran zu schreiben, wenn nicht zumindest die Asci zu sehen sind. Vielleicht kommt ja noch was nach.


    Ungeachtet dessen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Chaetmomium sp. auf Hasenkuddeln meist in wesentlich geringerer Individuenzahl auftreten, als auf Reh oder Kaninchen. Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

  • Podospora decipiens hat dir Ralf ja bereits bestätigt!


    Chaetomium brasiliense wäre ebenfalls eine Option für den zweiten Pilz.


    Hat ähnlich kleine Sporen wie bostrychodes, allerdings nicht so zitronenförmige. Außerdem einreihige Asci.


    Ralf hat Ch. brasiliense bereits in diesem Forum schön portraitiert.
    Leider sind die Asci bei Chaetomium schnell vergänglich und wir können nur hoffen, dass neue Fruchtkörper nachwachsen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ralf, hallo Nobi,


    danke Euch für die Antworten.
    Bis jetzt hab ich weiter nix gefunden. Wenn noch was nachkommt, dann melde ich mich wieder.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.