Es gibt nicht nur Pleophragmia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Auf den Rehkuddeln finden sich, neben einigen häufigeren Arten, auch noch interessante und seltenere.


    Coniochaeta hansenii






    Trichodelitschia minuta





    Trichodelitschia cf. lundqvistii


    "cf.", weil das Teil schon völlig zerfallen war. Es gab nur die eine, heile Spore, keine Gelhülle, kein Ascus. Und da ist ja noch eine T.microspora, die ich jedoch nicht kenne und anhand der mageren Fakten eh ´nicht vergleichen könnte. Kann aber ja noch kommen.:)


  • Hallo Ralf,


    sehr interessant, danke für's Zeigen.
    Dann weiß ich ja, wonach ich noch schauen muss, noch ist mir keine dieser Arten begegnet.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Ralf,


    schöne Funde, die du wieder zeigst!


    Von Coniochaeta hansenii kenne ich nur einen sächsischen Fundort.
    Außerdem fand ich die Art auf Norderney und im Bayerischen Wald.
    Jedesmal übrigens auf einem anderen Substrat: Hase - Kaninchen - Reh.


    Trichodelitschia minuta ist klar.
    Sehr schön zu erkennen auf dem ersten Bild die typische dreiteilige Gelhülle.


    Und auch mit T. lundqvistii solltest du Recht haben.
    Die Sporen von T. microspora sind mehr gedrungen. Bei etwa gleicher Länge sind sie 5-8 µm breit!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72