Kräuterseitling auf Pappe...wie nun weiter?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 20.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Labertasch.

  • Mahlzeit,
    habe Ende November nochmal mit Austern versuchen wollen, aber nur Kräuterseitlinge gefunden. Diese gingen auch auf Pappe gut in 3 Gläsern, habe dann mit Wildreis gefüttert (was einem Glas den Grünschimmel und somit den Tod bescherte).
    Jedenfalls bleib ich jetzt bei Pappe, andere Substrate werden bei mir irgendwie nix...
    Die 2 verbliebenen Gläser sind im Advent in 1l Joghurteimerchen umgezogen, wurden mit ordentlich pürierter Pappe bedeckt, und man sieht, das Myzel hat sich durchgemümmelt.
    (Einmal mit Blitz, einmal ohne)


    Nur: Wie soll ich jetzt weitermachen? Größere feste Gefäße hab ich nicht, Müllsäcke evtl? An Pappe komm ich genug ran...

  • Hallo Auratus!


    Ich mache das gerade so, ebenfalls aus Gefäßmangel, ich nehme einen großen Pappkarton, lege ihn mit einem Müllsack aus, da rein fülle ich dann das Substrat.


    Wenn du dann genug hast, hast du einen stabilen, durchwachsenen Block. Den Müllsack kannst du vor der Fruchtungsphase entweder umklappen, ganz entfernen oder gut durchlöchern, dann wachsen die Pilze durch die Löcher und das Substrat bleibt feucht.


    Zur Pappe: Woher weißt du denn, das die keine Schadstoffe enthält? Wenn die aus Altpapier gemacht ist, könnten da Druckerfarben drin sein.


    Lg

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Gute Frage. Soweit ich weiß, sind meine bio. Die Pellets sind dazu da, um Tiere drauf zu halten, die den Staub einatmen, das Zeug fressen, aus einer Pflanze, die zu Mensch- und Tierfutter verarbeitet wird. Ich habe da mal so viel Vertrauen, dass da nichts drin ist, weil nichts drin sollte. Ist natürlich keine Garantie, man erwartet ja auch keine Giftstoffe in Light-Cola ^^


    Pappe hingegen ist ein Verpackungsmaterial aus Altpapier (also auch Zeitung = bedruckt), von dem nicht erwartet wird, dass es jemand isst.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Auratus!


    Ich würde Pappe auch nur in Maßen einsetzen. Am besten nur als Trägermaterial verwenden.
    In den USA wurde vor Jahren Kartonagen im größeren Stil für die Pilzzucht verwendet. Schließlich musste man feststellen dass Schwermetalle und andere Krebserregende Stoffe auf die Austernfruchtkörper übergegangen waren.


    Wenns denn unbedingt sein muss, dann wenigstens unbedruckte Pappe von Lebensmitteltauglichen Verpackungen verwenden (etwa Getränkehalter von Fast Food Restaurants). Selbst hab ich vor geraumer Zeit mit alten Pizzaschachteln experimentiert.


    mfG Christian

  • Ein Sägewerk, Baumarkt oder einen Gartencenter habe ich leider auch nicht.
    Aber, du bekommst in jedem Mini-Supermarkt, Holz-Briketts zum heizen,
    10 kg für ca. € 3,-.


    Mit der entsprechenden Menge Wasser, kannst du daraus mindestens 30 kg Substrat herstellen. ;)


    Aber einen Schnellkochtopf hast du?


    Meine kleinen Kräuterseitlinge:


  • Das ist doch schon mal was.


    Dann guck doch mal bei deinem nächsten Einkauf, ob du nicht bei dir im S-Markt,
    vllt. 'nen kleines Paket Stroh bekommst.
    Wenn du Glück hast, findest du das in der Nähe vom Katzenstreu.
    Und dann nimmst du dir vllt. auch gleich noch ein Paket Briketts mit.
    Die liegen meisst gleich am Eingang.
    Das sollte zusammen max. € 5,- kosten.


    Dann kannst du deinen Pappe-KS darauf übertragen.
    Wenn du möchtetst, kann ich dich dabei auch gerne unterstützen.


    Gläser von Marmelade, Gurken usw. mit Deckel, wären dann auch noch hilfreich.

  • Stroh? Keine Chance. Maximal Katzenstreu (was sich wohl auch nur als dieses Entfeuchter-Granulat entpuppt, das man in kleinen Tütchen bei diversen Sachen mitkriegt), und dann Kleintierstreu sowie Heu.
    Briketts könnt ich mal im Baumarkt nachgucken, da hab ich zumindest schonmal Grillbriketts gesehen.
    Wieso denn die Eimerchen jetzt auf Marmeladengläser aufteilen? Wollte die eigentlich in was Größeres stecken mit ordentlich neuem Substrat und dann vielleicht sogar irgendwann mal was ernten (mir gingen Austern schon inne Hose...)

  • Hartholz sollte Laubholz sein.


    Ich nehme an, dass da 12 Blöcke in dem Sack sind!?
    Dann nimmst du davon einen Block und legst ihn in einen sauberen 10 Liter Eimer.
    Darauf schüttest du 2,2 Liter kochendes Wasser und wartest ab, was passiert.


    Wenn es sich abgelühlt hat, kannst du deine KS-Pappe mit dem Holz mischen.

  • Einen KS-Pappe-Eimer auf einen Block und dann ab in Müllsack.
    Musst aber 'n paar kleine Löcher in den Sack machen
    und die KS-Pappe natürlich gut unter das Holz mischen.
    Wenn du die gleichen Blöcke hast wie ich, sollte das funktioniern.