Ein interessanter Baumpilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich geb Emil Recht; das wird mit dme Bild schwer; hast du den mitgenommen, dann mach mal nen Sporenabwurfpräparat, bzw. wie ist die Lamellenfarbe? (ich spekulier mal rosa; ist aber nur ne Vermutung...);)
    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo, wird wohl ein Holzritterling sein, aber ohne andere Ansichten bzw. Querschnitt kann nix Genaues rauskommen.


    Hallo,
    Holzritterling? spannende Idee; gibts demzufolge wohl mehr als rutilans und decora, wie ich deiner Aussage nach vermute...
    l.g.
    Stefan

  • Hi, meine eigentlich die beiden - denke aber jetzt beim zweiten hinschauen einen rötlichen Reflex am oberen Rand des Hutes zu erkennen.. sollte dann der Rötliche Holzritterling ( T. rutilans ) sein..

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

    Einmal editiert, zuletzt von schmechtarius ()

    • Offizieller Beitrag


    Hi, meine eigentlich die beiden - denke aber jetzt beim zweiten hinschauen einen rötlichen Reflex am oberen Rand des Hutes zu erkennen..


    Hi,


    für mich ist der Stiel untypisch für Tricholomopsis. Ich bevorzuge da eher eine Gattung mit Rosa Sporenpulver und freien Lamellen ;) Da wäre der Stiel schon eher typisch.
    Aber alles ist Spekulation, solange keine weiteren Infos kommen.
    l.g.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, spannend in der Tat.
    Hoffentlich kommt zu dem Rätsel noch eine Auflösung?


    Dann würde ich nämlich mal Holzritterlinge ausschließen (da passt außer dem Stiel auch der sichtbare Rest nicht), aber an einen dachpilz glaube ich auch nicht (siehe Stieltexturen).
    Vielleicht die Gelegenheit für eine kleine Wette?
    Ich würde mal 5 Chips darauf setzen, daß der Pilz ein Dunkelsporer ist. Eventuell würde ich das sogar spezifizieren und gelbbraunes bis ockerbraunes Sporenpulver vermuten.
    Geht jemand mit?



    LG, pablo.


  • Vielleicht die Gelegenheit für eine kleine Wette?
    Ich würde mal 5 Chips darauf setzen, daß der Pilz ein Dunkelsporer ist. Eventuell würde ich das sogar spezifizieren und gelbbraunes bis ockerbraunes Sporenpulver vermuten.
    Geht jemand mit?


    Nein, ich bin nämlich vollkommen deiner Meinung. Ich bin mir sicher, dass es ein Braunsporer ist :)


    Viele Grüße,
    Emil


    Edit: Ich lese gerade, jeder hat 100 Chips am Anfang? Ich würde sogar 15 Chips auf Braunsporer setzen :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo und Emil,


    ihr müsst einem wirklich jeden Spaß nehmen. 2 gegen einen ist unfair:D
    Und ich war mir mit meinem Dachpilz sicher ;(
    Was ist eigentlich, wenn ich jemals keine Chips mehr haben sollte?
    Ich denke mal ihr wollt auf ne Galerina raus; kann ich auch mit leben...
    Ich würde Chips setzen, wenn ich welche hätte und ich das Risiko des Bankrotts ertragen kann;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Du hast 100 Chips. :)
    Die hat hier jeder automatisch. Wenn die mal alle sind... Gute Frage. Was machen wir dann? Habe ich noch nie drüber nachgedacht.
    Ich glaube, man trägt sich einfach neue ein. :D


    Galerina wäre eine Möglichkeit, meine ursprüngliche Intuition war aber Gymnopilus (Flämmling) mit Frost-/Trockenschaden.
    Allerdings möchte ich lieber nicht ausschließen, daß da fleischrosa Sporenpulver aus freien Lamellen rieselt. Würde mich etwas überraschen, aber nicht sehr. Da ist ganz viel möglich bei dem Pilz.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    danke für die Aufklärung. Ach mann ehh; an Gymnopilus hab ich bisher noch gar nicht gedacht (hängt leider damit zusammen, dass ich immer nur den Geflecktblättrigen finde und die Gattung wohl eher unterschätze). Mir wurden btw. unlängst mal Beringte (Riesendinger!!) zu ner Pilzberatung vorbei gebracht. Da hab ich vielleicht nicht schlecht gestaunt, zumal ich die noch gar nicht kannte zu dem Zeitpunkt. Natürlich hab ich die nicht zum Verzehr freigegeben; unbekannte Pilze und so :)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich kenne außer G. penetrans und G. junonius eigntlich auch nichts. Und G. junonius leider nur als uralte, völlig vermoderte Schlappen, also danke deinem Kunden, der dir da was Schönes gezeigt hat. :thumbup:
    Nach allem was ich weiß, ist der Beringte übrigens durchaus giftig (Magen - Darm und Halluzinogen).


    Aber es gibt da schon noch Einiges zu entdecken. G. penetrans ist zwar ein absolutes Chamäleon, aber ab und an finde ich auch welche, die da nicht passen wollen. Nur: Um das dann genau zu klären, wäre Mikroskopieren angesagt. Also heißt die dritte Art der Gattung für mich nur: Gymnopilus species. ;)



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    das mit dem Magen-Darm kann sein; Halluzinogen nein eher nicht. Ich hatte zu meiner letzten Lausitztagung da einen super Vortrag über Halluzinogene Pilze. Da war der nicht dabei. Was mich aber erstaunt hat, was für Pilze Halluzinogene Wirkung haben sollen. Das sind nicht nur die üblichen Verdächtigen (auch aus den dafür bekannten braunsporigen Gattungen) sondern auch Massenpilze (alles ungenießbare und giftige Pilze). Zur Sicherheit werde ich hier keine Namen nennen...
    Kannst mich bei Interesse mal mit ner PN anschreiben.
    l.g.
    Stefan


    P.S. G. junonius ist in fast allen meiner Pilzbücher als Ungenießbar eingestuft, wegen der Bitterkeit. Ich hab ihn gekostet; er ist bitterlich...

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Jetzt musste ich gerade überlegen, wo ich die Info mit G. junonius und den halluzinogenen Inhaltssoffen herhabe. Gefunden: Steht so in "Großes Handbuch der Pilze" von Laessoe / DelConte, Coventgarden.
    Naja, muss nicht viel heißen. Ein paar Patzer sind in so ziemlich jedem Buch drin. War aber immer mein Lieblings - Einsteigerbuch.


    Aber ich glaube, das noch an anderen Stellen gelesen zu haben (Foren? sonstige Netzquellen?). Du bringst den auch nicht mit dem ungiftigen Goldfarbenen Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea) durcheinander, denke ich mal.


    Übrigens: Solange es um fachliche Inhalte und Informationen geht, brauchen wir hier keinen Mantel des Schweigens über solche Pilze zu breiten. Wo mit dem groben Besen gekehrt wird, sind Anfragen von "Newbies" zu irgendwelchen Pilzen wo völlig klar ist, daß es keinerlei Interesse an mykologischen Fragen gibt, sondern es nur um den Konsum geht.
    Alles andere ist durchaus interessant und kann durchaus besprochen werden. Das sind ja Themen, die bestimmungstechnisch und mykologisch interessant sind, aber auch für Pilzsachverständige und ambitionierte Laien, die ihr Wissen zu Giftpilzen erweitern wollen.


    Da gibt es schon tolle Sachen, kürzlich hat Eike erst einen psilocybinhaltigen Rißpilz vorgestellt. Da habe ich schon gestaunt, sehr interessanter Pilz.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    ok wie du meinst ;)
    Bin bei sowas immer vorsichtig. Also was mich bei dem Vortrag am meisten erstaunt hat, war H. fasciculare; allerdings in einer sehr geringen Konzentration an Psilocybin. Da ist die Magen-Darm Problematik eher relevant als eine Rauschwirkung und dann noch Stropharia coronilla.
    Ein Risspilz war glaub ich auch dabei; welchen meinst du? :)
    Frag nur mal aus Interesse, weil ich vorhab mich in die Gattung Inocybe einzuarbeiten; aber bitte noch nicht zu vielen Leuten sagen:whistling: ;)
    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Schau mal >hier<.


    Was, Schwefelköpfe und Krönchenträuschling? 8|
    Gut, bei den Träuschlingsartigen sollte es ja keine Überraschung sein, da ja auch Psilocybe in die nahe Verwandschaft gehört.
    Falls du dazu noch eine Literaturangabe hättest, wäre natürlich super. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    ja aber nur fasciculare und mit der Literaturangabe kann ich evtl. dienen; muss nur bei dem Vortragenden mal anfragen...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.