Hallo
Auf einem abgestorbenen Embothrium coccineum, dem Feuerbusch - einem besonders pilzanfälligen südamerikanschen Gehölz.
Es könnte vielleicht irgend ein Pustelpilz, Nectria sp. sein?
LG Jordi
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jordi.
Hallo
Auf einem abgestorbenen Embothrium coccineum, dem Feuerbusch - einem besonders pilzanfälligen südamerikanschen Gehölz.
Es könnte vielleicht irgend ein Pustelpilz, Nectria sp. sein?
LG Jordi
Hallo, Jordi!
Ich finde, das sieht aus wie die Nebenfruchtform des Rötlichen Holzpustelpilzchens (Nectria cinnabarina). Allerdinsg gibt es einige kleine Nectrias an solchen Substraten, und ich habe keine Ahnung, wie deren Nebenfruchtformen aussehen. Möglicherweise nämlich auch so.
LG, Pablo.
Danke Pablo.
ja, genau das hatte ich bisher auch gefunden, und diese sollen auch mehr ins orange gehen. Was käme denn - zum Vergleich - sonst eventuell noch so in Betracht?
LG Jordi
Hallo Jordi, hallo Pablo!
Nein, als Bestimmung passt das schon mit NFF von Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz).
Die Nebenfruchtform der Art sieht schon recht spezifisch aus, also so kissenförmig und je nach Trockenheit, "Befasstsein" und Beleuchtung rosa bis orange, manchmal klein gestielt.
Die Art besiedelt so ziemlich alles an dünneren (nur selten auch dicke) und noch nicht allzulange toten Ästen, was es gibt.
Die Hauptfruchtform, also die kleinen roten Kügelchen, werden im Laufe des Winters/Frühjahrs irgendwann an der Basis der Kissen herauskriechen.
VG Ingo W
Danke Ingo!