Weiße Schirmlingart?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,


    in einem von überwiegend Fichten bewachsenen Waldstück habe ich diese mittelgroßen weißen Pilze mit starkem unangenehmen Geruch gefunden. Man erkennt deutlich kleinere Hexenringe (Durchmesser etwa 2m). Die Pilze sind in dem relativ dunklen Fichtenwald auffallend als "weiße Pilze" sichtbar.
    [font="Courier"]
    Beschreibung Hut: Der Hut ist etwa 2 bis 6 cm breit, ausgebreitet und niedergedrückt. Die Oberfläche ist feinkörnig bis mehlig und schmutzig weiß, die Hutmitte ist im Trichter etwas dunkler.
    Lamellen: Die gedrängt stehenden Lamellen sind untermischt und am Stiel herablaufend.
    Stiel: dünn, zerbrechlich, zur Basis hin ockergelb gefärbt.
    Verfärbungen im Schnitt nicht erkennbar.
    Geruch: unangenehm streng, lange anhaltend, sozusagen "raumfüllend".
    Bäume und Boden: Fichten, vollkommen mit Moos bewachsener Waldboden der mit wasserführenden Gräben durchtrennt ist.
    Bodensäuregehalt: kalkhaltig
    Sporenpulver: weiß
    Sporen: breitelliptisch, fast rund, ohne Zystiden
    [/font]


    Vom Geruch her erinnert mich mein Fund an den Starkriechenden Körnchenschirmling, allerdings passt dieser nicht zur Beschreibung.


    Um welche Art kann es sich hier handeln?


    Gruß:
    Lothar



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lothar und Ralf!


    Der Dufttrichterling riecht für meine Nase eigentlich immer sehr angenehm nach Bittermandel. So wie der Ockerbraune (Cl. gibba), nur intensiver. Auch finde ich den nie mit so eingewachsen bereifter Hutoberfläche.


    Ich würde hier eher an eine Art aus dem Umfeld des Bleiweißen Trichterlings denken. Also sowas wie Cl. phyllophila oder Cl. cerussata. Obwohl... bei Letzterem müsste das Sporenpulver eine blass rosa Tönung haben.
    Aber einen strengen Geruch haben diese Arten schon. Und müssen nicht im Laubwal wohnen. Jedenfalls nicht alle.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ralph und Pablo,
    vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe mal in meiner Literatur nachgeschaut und festgestellt, dass der Bleiweiße Firnis-Trichterling (Clitocybe phyllophila, syn. Clitocybe cerussata, Clitocybe pithyophila) vom Geruch her nicht passt. Mein Fund hat einen sehr intensiven stechenden unangenehmen Geruch (halt wie der Starkriechende Körnchenschirmling). Auch das Sporenpulver ist auf dem Glasträger weiss, ohne Rosatöne. Der Weisse Anistrichterling (Clitocybe fragans) hat auch einen leichten angenehmen Anis-Geruch.
    Ich werde dann mal alle Clitocybe Arten durchlesen.


    Gruß:
    Lothar





    lothar