Birkenporlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo ,
    über Birkenporlinge habe ich in letzter Zeit viel Gutes gelesen.
    Mag sein, dass sie irgendwelche tolle Eigenschaften haben aber ich finde sie einfach nur hübsch.
    Und aus diesem Grund wollte ich sie hier auch mal präsentieren .
    Das erste Bild stammt aus dem Frühjahr und das zweite habe ich heute geschossen :)
    Finde die Formenvielfalt interessant.


    1

    2


    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Alina!


    In der Tat sehr untypische Formen. Eigentlich so untypisch, dass ich mindestens bei Bild 2 noch nicht überzeugt bin.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    Was könnte es noch sein...was für Porlinge wachsen noch am Birken und sehen dem Birkenporling ähnlich?
    Ich kenne mich da nicht so gut aus.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Guten Abend Wildkatze,


    also da ich als sehr sehr großer Birkenporling-Fan, mir selber nicht mehr sicher war, durch diese sehr merkwürdige Wuchsform, habe ich mal den Björn Wergen gefragt und er bestätigte, das es sich um deine gefundenen Pilze tatsächlich um den Birkenporling (Piptoporus betulinus) handelt :thumbup:.
    Das die so merkwürdig gewachsen sind, schrieb Björn mir hat mit der Witterung zu tun.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Alina!


    Vor Ort würde mich die Konsistenz wohl schnell überzeugen. Leider ist die per Bild schlecht erfühlbar.
    Magst recht haben, aber gerade bei solchen ungewöhnlichen Bildungen wachsen eben die Zweifel beim Betrachter.
    Schätze mal, du wirst den Birkenporling schon kennen, und ich fühle mich durch die Wuchsform nur irritiert.
    So irgendwie gummiartig saftig wird er ja wohl nicht gewesen sein.
    http://www.flickr.com/photos/georges_lachaine/4286879718/


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen