Hallimasch, oder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo zusammen,


    ich bitte Euch um Hilfe bei der BEstimmung dieser Pilze.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Hallimasch handelt, aber halt nicht 100%ig. ;)


    Gefunden in einem Buchenwald, auf dem Boden auf altem Holz wachsend.


    Wenn ihr noch Infos braucht, dann bitte fragen.


  • Hallo Robert,


    ich nehme nun an Du hast keine persönliche Erfahrung mit dem Pilz.
    Der Name wird auch gerne mit "Hall im Arsch" umschrieben.


    Nutz mal die Suchfunktion des Forums und lies dich durch verschiedene Beiträge mal durch.


    Nicht jeder verträgt den Pilz, egal wie zubereitet.


  • Nur die Köpfe verwenden, oder? Und muss man sie unbedingt vorher abkochen oder reicht scharfes Anbraten?


    Schwierige Frage, Robert!


    Nur die Köpfe, ja - weil die Stiele meist recht zäh sind.
    Der Hallimasch ist roh sehr stark giftig.
    Diese Gifte werden durch ausreichendes Erhitzen zerstört.


    Ich persönlich dünste sie ca. 20 - 30 min.
    Man kann sie auch einige Minuten kochen, dann das Kochwasser wegschütten und sie noch eine Weile weiterbraten, aber das Resultat ist wohl das gleiche.


    Der eine verträgt sie, der andere nicht.
    Wir haben den jahrelang gegessen, aber seit meine Frau Probleme nach dessen Genuss hat, ist er für uns tabu.


    Fakt ist, dass seine Inhaltsstoffe wohl noch nicht zur Gänze bekannt sind und man ihn, wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen konsumieren sollte!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke nochmals für die vielen schnellen Antworten!


    Ich habe ihn vor 2 Jahren Mal gegessen, von nem Freund zubereitet und hab ihn sehr gut vertragen.


    Werde ihn dann kurz abkochen und mit Zwiebeln und Speck anbraten. :)


    Besten Dank und viele Grüße
    Robert


  • Werde ihn dann kurz abkochen und mit Zwiebeln und Speck anbraten. :)


    Klingt gut!
    Dann wünsch ich dir einen guten Appetit!


    Aber bitte nicht zuviel auf einmal!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Nachdem ich den Pilz noch nie probiert habe:


    Sind da nicht Bratkartoffen mit Zwiebeln und Speck ne elegantere Lösung ?


    Das mit Deiner Frau, Nobi, ist interessant. Ich persönlich merke seit diesem Jahr dass mir die Lärchenröhrlinge nicht mehr bekommen.


    Auch viel Zwiebel und Knoblauch stecken die Verdauungsorgane nicht mehr so weg, wie vor Jahren noch.


    Pfffffrrrtt und weg bin ich :evil: