Kartoffel - Steinpilz-Auflauf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

  • Kartoffel-Steinpilz-Auflauf
    Zutaten für 4 Personen (2 essen es auch :P )

    • Frische Steinpilze oder mind. 50g getrocknete (dann mind. ½ Std. in einer Tasse Wasser einweichen)
    • 125g durchwachsenen Speck (in kleinen Würfeln)
    • 125g Zwiebel (in kleinen Würfeln)
    • 1/2l Sahne
    • 1kg Kartoffeln (in der Schale halb gar kochen, pellen, in dünne Scheiben schneiden)
    • 1 Bund Petersilie (möglichst fein hacken)
    • 2 Eier
    • 150g geraspelten Gouda
    • Salz, Pfeffer, Muskat
    • Butterflocken


    Den Speck auslassen und die Zwiebel glasig braten, dann geputzte, klein geschnittene oder ausgedrückte Pilze kurz mitbraten. Mit dem Einweichwasser der Pilze (oder Wasser) und 1/4l der Sahne ablöschen, bei kleiner Hitze etwas eindicken lassen, abschmecken.

    Eine Auflaufform ausfetten und die Hälfte der Kartoffeln einschichten, etwas salzen und Pfeffern, die Pilzmasse darüber gießen und mit der anderen Hälfte der Kartoffeln bedecken.
    Die restliche Schlagsahne mit den Eiern verquirlen 100g Gouda und gehackte Petersilie einrühren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen, über dem Auflauf verteilen und die restlichen 50g Gouda darüber streuen, mit Butterflocken besetzen.
    Bei 200 Grad C 40-45min backen


    Mir schmeckt der Auflauf mit getrockneten Steinpilzen besser als mit frischen. Vielleicht wird durch das trockenen der Geschmack intensiviert?
    Auf jeden Fall: Guten Appetit!

  • Vielleicht wird durch das trockenen der Geschmack intensiviert?


    Hi morchel,


    genau so ist es!:thumbup: Insbesondere gilt das für Steinpilze, aber auch für Morcheln.


    Dein Rezept mache ich fast genau so, nur nehme ich statt Kartoffeln Spiralnudeln (Fusilli) und lasse den Speck weg.:P


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Dieses Rezept wird mit Sicherheit noch in dieser Woche Einzug in unserem Speiseplan halten, denn ich habe noch seeeeeeeehr viele getrockenete Steinpilze, die nur darauf warten zu einem schmackhaften Gericht verarbeitet zu werden. Besten Dank dafür ;)


    Grüße,
    Ralf