Heutiger Fund!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FSC Roli.

  • Hallo Ihr Lieben Leutchen :)


    Habe heute 3 Exemplare des folgenden Pilzes gefunden und frage mich was es für einer ist!
    Ehrlich gesagt dachte ich zuerst an einen Steinpilz,aber ich kenne mich wirklich noch nicht aus!


    - Größe der Fruchtkörper: 9 bis 12 cm


    - Beschreibung Hut: 5 - 7 cm
    oben dunkelbraun


    - Beschreibung Fruchtschicht : sieht aus wie Röhren, sehr hell-aber nicht reinweiss


    - Beschreibung Stiel: Länge beim großen Exemplar 10cm, Durchmesser unten 3,5 cm
    weiss, bräunlich mit feinen Streifen


    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: konnte bis jetzt nix feststellen


    - Geruch: angenehm pilzig, aber da ich momentan Schnupfen habe-verlasse ich mich nicht drauf


    - Begleitbäume, Substrat : Stand im Fichtenwald,alt-Boden mosig mit kleinen Ästchen usw-siehe Foto
    In der Nähe waren mehr als 20 Fliegenpilze verteilt und weitere Arten, wie der falsche Pfifferling z.b.


    Dort wo sie standen:


    das Außenrum:


    von näher,das glänzende ist der Blitz (es hat geregnet)


    Zuhause im Ganzen (Achtung,jetzt werden die Bilder schlechter :(



    Querschnitt (identisch mit dem Original-Blick)


    und hier draußen im Hellen,aber dafür nicht so naturgetreu-also es ist nicht so ein reinweiss



    Huch...hoffe das sind jetzt nicht zu viele Bilder auf einmal


    LG Steffi




    [hr]
    kann es evtl an meinem Internetstick liegen,das mir die Bilder viel mehr verpixelt hier angezeigt werden als sie wirklich sind :(


  • Habe heute 3 Exemplare des folgenden Pilzes gefunden und frage mich was es für einer ist!
    Ehrlich gesagt dachte ich zuerst an einen Steinpilz,aber ich kenne mich wirklich noch nicht aus!


    Sag' mal, Steffi, hast du eigentlich kein Pilzbuch? 8|


    Dann wird es höchste Zeit dafür.
    Ist ja bald Weihnachten! ;)


    Herrliche Steinpilze, und zwar Fichten-Steinpilze (Boletus edulis) hast du gefunden!
    Und den entdeckst du garantiert in jedem Pilzbuch!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dann bin ich ja beruhigt :)
    Habe auch noch ein paar Röhrlinge gefunden,werde dafür aber morgen im hellen Bilder machen und ein extra Thema-denn die Bilder werden im dunkeln hier nix vom Querschnitt
    Lieben Dank für alle Antworten

  • Das sind Fichtensteinpilze (Boletus edulis).

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Nicht in direkter Nähe, leider.
    Habe nachgesehen.
    Das nächste wäre Wittlich,das sind ca 50 km :(


    ------>wer suchet der findet:
    Habe jemanden in Gerolstein gefunden und Ihm eine Email gesendet mit den selben Infos und der Frage, ob ich Ihm die Exemplare zeigen darf :)


    LG Steffi