Pilzkorb

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Börger.

  • Hallo Zusammen,
    ich weiss, das Thema gehoert wo anders hin, aber hier sind die meisten Besucher, demnach, falls es nicht stört, moechte ich was fragen, bzw. vorschlagen.
    Bei langen Waldspaziergaengen (4-5 Stunden) hat mich mein Pilzkorb immer wieder ziemlich belaesstigt, eine Hand ist immer "belegt", in der anderen habe ich Wanderstock, dazu Kameratasche umgehängt, ein GPS Geraet in der Tasche, welches ich ab und zu auch anschauen und bedienen soll...... wer kennt es nicht...
    Demnach habe ich nach einer Loesung umgeschaut und mich entschieden ein "Fliegenfischer" Korb zu kaufen. So was:
    http://www.amazon.de/Anglerkor…8COFG/ref=pd_sim_sbs_sg_3
    oder so was:
    http://www.amazon.de/Behr-Flie…ywords=fliegenfischerkorb
    Was meint Ihr, bzw. kennt Jemand bessere Alternative?
    LG
    Zakaria

  • Hallo Zakaria, so ein Anglerkorb ist mir auch schon in den Gedanken herumgeschwirrt. Der Nachteil ist, daß man das Teil bei jedem Fund, da man sich ja bücken muß, abhängen muß, sonst baumelt einem das Teil vor dem Latz rum. Zumindest stelle ich mir das so vor. Wenn man dann noch die Kameratasche umhängen hat, könnte das sehr schnell sehr umständlich werden. Ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil ist natürlich der verschließbare Deckel. Unbeabsichtigte Versuche Steinpilzen und Co das Fliegen beizubringen sind so von vorn herein ausgeschlossen.


    Anstelle einer Kameratasche könntest Du aber auch einen Kamera-Rucksack anziehen. Meinen Rucksack nehme ich meistens schon gar nicht mehr mit und laufe nur noch mit der Kamera auf dem Stativ durch den Wald. Mehr als das Stativ und die Kamera mit dem Makroobjektiv und dem Fernauslöser brauche ich beim Pilze suchen eh nicht. Du könntest auch die aufgeflanschte Kamera mit zwei Klettbändern auf dem Deckel des Anglerkorbes befestigen. Zum Pilze sammeln bleibt die dann einfach auf dem Deckel und zum Fotografieren ist sie schnell runter und wieder drauf.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Zakaria,


    ich habe einen Anglerkorb - das ist sehr bequem da man beide Hände frei hat. Nur muss man das Plastik, mit dem der Korb ausgelegt ist, rausnehmen.


    Mein Mann hat seinen Korb aus Italien, ebenfalls mit Deckel und zum umhängen. Das sind dort übliche Pilzkörbe.
    Siehe die Bilder hier ganz oben:
    http://www.google.it/search?q=…erp..3.8.1042.R5YMPpFDMro


    Kann ich nur empfehlen, stören überhaupt nicht auch wenn man anderes "umhängen" hat.


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Du könntest auch die aufgeflanschte Kamera mit zwei Klettbändern auf dem Deckel des Anglerkorbes befestigen.


    Hallo Holger,
    dafuer sind meine tollen Kameras und Objektive wirklich zu schade :)


    Hallo Dodo,
    genau so was will ich, ich glaube die italiaenischen sind etwas groesser und besser. Weisst Du zufaellig wo ich so ein gutes Korb aus Italien bestellen kann?


    Gruesse
    Zakaria

  • Hallo Zakaria,


    ich habe mich für Dich mal umgeschaut und bin fündig geworden,
    schau mal:
    http://www.ebay.it/sch/i.html?…cestino+per+funghi&crdt=0


    Dort steht bei vielen: Versand weltweit


    Such Dir mal was aus. Wegen dem Italienischen kann ich dir dann behilflich sein. Du kannst mich dann x mail oder pn kontaktieren.


    Gruß
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Hallo Zakaria,
    ich habe mich für Dich mal umgeschaut und bin fündig geworden,


    Hallo Dodo,
    vielen dank fur die Mühe, dies Koerbe sind Größer als die in Deutschland erhältliche...
    Leider hab ich keinen Ebay.it Account, werde aber die Verkaeufer anschreiben.
    LG
    Zakaria

  • Bei mir auch, aber da ich mich meist in ziemlich steilen Gelände bewege sind die Pilze in einem Stoffsack dort auch drin, und das gibt schon öfters unschöne Druckstellen. Manche Arten (z.B. Parasol) lasse ich ganz stehen, weil sie niemals ganz unten ankommen würden.
    Bei längeren Touren würde es mit dem Teil bestimmt schwierig, aber für kürzere 3-5 stündige Bergtouren sollten die Seitenfächer ausreichen. Und Wechselklamotten und Regenjacke kann man ja mit in den Korb packen und mit einem Küchenhandtuch von den Pilzen trennen.

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Korb... Derzeit behelfe ich mir damit, ein altes Gurtband einer Sporttasche mit Paracord an den Henkelansätzen eines Weidenkorbs festzubinden. Damit lässt er sich schön über der Schulter tragen. Geht für ein Provisorium ganz gut.