Kastanienbrauner Stielporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwämmchen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich knobel hier mal wieder über einigen Fotos und würde mich wie immer sehr über eine Einschätzung eurerseits freuen.


    Ich fand diese Pilze am 27.09.13 in einem Mischwald mit sehr hohem Buchenanteil. Sie standen in einer feuchten Senke zwischen reichlich Totholz unter Unmengen von dichtem Brombeer- und Brennesselgestrüpp.


    Hut: 12-15cm im Durchmesser, rundlich, glatt, leicht glänzend, dunkel rotbraun in der Mitte, zu den Rändern heller werdend, niedergedrückt bis trichterig, Unterseite weiß
    Hutrand: wellig, scharf, dünn
    Stiel: zentral beim einen Pilz, seitlich beim anderen Pilz, 3-4 cm lang, 1,5-2cm dick, kurz unter dem Hut weißlich bis hell beige, zur Basis hin dunkelbraun bis schwärzlich, samtig
    Poren: weiß, sehr fein
    Fleisch: zäh, ledrig, dünn


    Über Geruch und Geschmack kann ich nichts sagen, da ich diese beiden nicht beschädigen wollte.


    Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, ich musste mit widrigen Umständen kämpfen–¦Nase in Brennnesseln, Hintern in Brombeeren. *schmunzel*


    Habe ich hier den Kastanienbraunen Stielporling (Polyporus badius) gefunden?


    Bild 1:

    Bild 2:

    Bild 3: Hier kann man gut den scharfen Hutrand sehen und das dünne Fleisch

    Bild 4: Leider ist der Stiel unscharf, aber die zur Basis hin dunkelbraune bis schwarze Färbung ist trotzdem erkennbar. Ebenso die dünne Röhrenschicht und die sehr kleinen Poren


    In gespannter erwartung eurer Antworten, danke euch im Vorraus :)
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    den hast du wohl richtig bestimmt. Typisch sind die leicht glänzende, kastanienfarbene Oberfläche sowie die schwärzliche Stielbasis.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ja schöne Bilder, typischer kriegste den wohl nicht mehr ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Huhu ihr beiden,


    vielen Dank für die raschen Antworten! Mit euch in den Austausch kommen zu können und auch noch häufig richtig zu liegen ist mir als totalem Laien wirklich eine riesen Motivation :) Großartig ein Forum mit solch geduldigen, engagierten und fachkundigen Menschen gefunden zu haben!


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich mir Pilze mit recht eindeutigen Merkmalen zum bestimmen aussuche, muss mich ja Schritt für Schritt rantasten. Ich möchte euch damit selbstverständlich nicht langweilen und zwischen euren großteils sehr wissenschaftlichen Themen, komme ich mir mit meinen "einfachen" Pilzchen ein ganz klein wenig..hmm..na wie soll ich sagen..unbeholfen?..vor. Also sollte ich iwann mal zu viele Themen eröffnen und wichtigere bzw. interessante Themen damit "verdrängen", bitte ich um einen kurzen Hinweis.


    Wünsche euch einen schönen Tag :)
    Grüßle, Sabine

  • Hallo Sabine,


    mach Dir doch deswegen keine Gedanken.
    Mit vernünftigen Bildern ( toll dass Du die Pilze auch nicht beschädigen wolltest )
    dienen solche Beiträge dazu, dass interessierte Mitleser auch was dazulernen können.


    Also: Bitte weitermachen ;)