Was für ein Pilz ist das ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Hallo,


    das ist mit großer Sicherheit einer der Filzröhrlinge vermutlich sogar der Rotfuß aber ein bisschen mehr Angaben währen schon schön so wie Umgebung, Geruch ,Geschmack, Konsistenz und Verfärbungen.


    LG
    Josch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bEWEGUNG!


    Verzehrfreigaben gibt es übers Netz generell keine.
    Abgesehen davon sind deine Filzröhrlinge ohnehin nichts mehr für die Pfanne, weil viel zu alt und teils schon von Goldschimmel befallen.



    LG, Pablo.

  • Du kannst mal vorsichtig mit dem Fingernagel an der Huthaut kratzen, da wird wohl eine rötliche Schicht zum Vorschein kommen.
    Sieht schon nach Rotfußröhrling aus. Leider verderben die sehr schnell. Ich nehm die generell nur noch mit, wenn sie noch sehr sehr jung sind. Sobald man den Hut mit den Fingern leicht zusammendrücken kann, sind die nix mehr.

  • Die teilweise doch sehr betagten Pilze sind vor mindestens 6 Stunden gesammelt worden oder sind die Bilder vorm Vormittag ??


    Frage: Warum muss man alles essen, was nichts kostet und
    von der Art her nicht giftig ist ( sofern die Pilze frisch, schimmelfrei und jung sind )


    Auch schon mal was von einer "unechten" Pilzvergiftung gehört und davon, dass sich gerade bei den Rotfüssen der Schimmel unglaublich schnell auch die umliegenden Pilze befällt?


  • Frage: Warum muss man alles essen, was nichts kostet und
    von der Art her nicht giftig ist ( sofern die Pilze frisch, schimmelfrei und jung sind )


    Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen diese Pilze habt. Ich hatte sie auch gefunden und in zwei Gerichten verarbeitet (nur die im guten Zustand, natürlich), und meine Nachbarn haben sie auch gegessen und es hat ihnen geschmeckt. Ich finde die wirklich nicht schlecht. Klar sind sie etwas 'fad', verglichen mit manch anderer Sorte, aber durchaus angenehm. Zuchtchampignons schmecken auch nicht nach viel ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Die Rotfüße werden in der Pfanne leider sehr matschig, das liegt wohl an den Röhren. Ich lasse sie mittlerweile generell stehen und schaue mich nach anderen Speißepilzen um (obwohl die Rotfüße zur Zeit gerade in echten Massen auftreten. In der Bamberger Gegend hätte ich die mit Schubkarren aus dem Wald fahren können).

  • Ich sammle Rotfüsse auch sehr gerne fürs Mischgericht ein. Manchmal stehen die ja zu Hunderten im Wald rum.
    Da dürfen dann auch schon mal 10-15 knackige kleine mit dunkler geschlossener Huthaut und schön gelben Röhren mit.


    Die sind dann auch nicht matschig.


    Vor etlichen Jahren hab ich auch schon mal grössere mitgenommen, inzwischen verzichte ich aber gerne darauf.