Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kmueller.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    dies ist mein erster Beitrag hier bei euch im Forum. Dieses schöne Exemplar habe ich heute bei einer Pilzwanderung gefunden. Ich glaube es handelt sich um einen Flockenstieligen Hexenröhrling ist das richtig?


    - Durchmesser 17cm Höhe 16cm
    - Hut dunkelbraun
    - Röhren
    - Beschreibung Stiel
    - blaut beim anschneiden nach einiger Zeit graut die Verfärbung wieder aus
    - Geruch ist pilzig neutral
    - Mischwald großteils Fichten einige Buchen und andere Laubbäume

  • Hallo kmueller,


    den Pilz hast du richtig bestimmt.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ja, aber per Foto gibt es keine Essensfreigabe.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ja, ganz hervorragend sogar.


    Allerdings habe ich bei dem von Dir gezeigten Exemplar Bedenken.
    Der wäre mir nicht mehr frisch genug.


    Hast Du mal auf den Hut gedrückt, von oben ? Gab das Hutfleisch nach ? Blieb es auf Druck drin, kam es wieder raus ?


    Ein Schnittbild wäre auch hilfreich. ;) Wegen der Farbe des Röhrenbodens.


    Aber : Erst mal Herzlich Willkommen hier !


    VG,
    Markus

  • Habe ihn gerade mal in der Mitte durchgeschnitten leider total verwurmt und ist in den Müll gewandert.
    Was kann mann mit dem Druck auf den Hut bestimmen? Fest = Frisch?


    Gehe morgen nochmal los vielleicht finde ich ja ein frischeres Exemplar. Aber der heutige Tag war erfolgreich genug haben noch ca 30 Goldröhrlinge gefunden.


  • Du hast es erkannt. Fest = frisch. Hutfleisch nicht eindrückbar, bzw. gleich wieder aufrichtend/herauskommend.


    Deine Goldröhrlinge sind so wie ich das sehe, auch nicht mehr frisch, so aufgeschirmt wie die sind. Oben rechts, vermutlich zwei kleine Maronenröhrlinge (was sich aber so nicht bestimmen lässt = Vermutung, dass es welche sind) sehen ordentlich aus.


    VG, Markus

  • Hallo Klaus,


    so nenne ich Dich jetzt mal,
    drück doch mal mit dem Finger auf den Hut/Schirm eines Fruchtkörpers. Wie fühlt sich das an ? Fest wie ein knackiger Apfel ?
    Oder eher wie das Innere eines Brötchens ? Aufgeschirmt heißt, dass der Schirm/Hut im Verhältnis zum Stiel immer größer wird, das Hutfleisch weicher und im Verhältnis zur Röhrenlänge kleiner wird.
    Auf Fotos lässt sich das manchmal schlecht feststellen. Drück doch mal einfach bisschen drauf mit dem Zeigefinger. Was passiert ?
    Suche die Fundstellen je nach Möglichkeit in den nächsten Wochen noch einmal ab, um ganz junge Fruchtkörper zu finden, so lernst Du den Unterschied am besten kennen.


    LG, Markus

  • Hallo Markus


    Ok werd das mal beobachten und testen. Denke es gibt doch aber für jeden Pilz eine ideale (reife) Größe. Meine bei dir hört sich das so an als ob man immer nur die ganz jungen pflücken sollte.


    lg Kevin

  • :shy: hab noch nie einen verwurmten Flockenstieligen Hexenröhrling gesehen, selbst als ich mal einen veteran durchschnitt, wegen schnittbild, keinerlei maden....nix

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • hallo kmueller,


    vom aussehen her kommt der ältere pilz auf bild 1 schon wie ein flocki daher, das helle fleisch am stielanschnitt irritiert mich zwar etwas, mehr gelblich oder nach anschnitt blau verfärbt wäre jetzt typischer
    wollte mit meiner aussage nur klarstellen, daß ich noch nie einen verwurmten flocki in der hand hatte. haben halt was, das maden oder fliegen nicht mögen. schnecken mögen sie leider umso mehr

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!