Pilzexkursion in der Nordeifel, 13.10.2013

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jerd.

  • Hallo,


    am übernächsten Sonntag, 13.10.2013, leite ich eine Exkursion mit bis jetzt 5 Teilnehmern zum "Brandenburger Tor" im Hürtgenwald. Das ist ein nahezu unendlich großes Waldstück in der Nordeifel im südlichen Kreis Düren.


    Wer mit dem Zug bis nach Brück kommen würde, den würde ich mit dem Auto mitnehmen. Ansonsten gebe ich auch Anfahtspläne gerne an Interessenten weiter.


    Das Gebiet hat sich in den letzten Jahren für eine immense Pilzvielfalt immer wieder bestätigt und hat herausragende Variabilität hinsichtlich der Waldstücke (fast alle Baumarten sind vorhanden).


    Wer mit möchte, kann sich per PN melden, per Email, oder einfach anrufen (Tel. per PN).


    Max. 12-15 Teilnehmer.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    ich würde sehr gerne daran teilnehmen, habe jedoch um 15 Uhr eine Verabredung (muss dann in Rösrath sein). Wann soll denn die Exkursion starten und wo genau ist der Treffpunkt?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo, das ist ja interessant. Wir haben ein Wohnmobil, sind also sehr flexibel. Käme aich eine kurzfristige Anmeldung in Betracht? Die Anreise aus Münster ist ja nicht so weit.


    Klar kommt die in Betracht, alles kein Problem.


    lg björn[hr]


    Hallo Björn,


    ich würde sehr gerne daran teilnehmen, habe jedoch um 15 Uhr eine Verabredung (muss dann in Rösrath sein). Wann soll denn die Exkursion starten und wo genau ist der Treffpunkt?


    Hallo Joli,


    Treffpunkt ist der Parkplatz am Brandenburger Tor bei Hürtgen, um 11 Uhr. Ich denke wir könnten bis 13-14 Uhr unterwegs sein.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Da sich bereits einige gemeldet haben, gebe ich hier 2 Karten raus, um den Treffpunkt etwas genauer darzustellen.


    Da, wo der rote Marker ist, befindet sich ein kleiner Parkplatz. Von dort aus kann man in verschiedene Richtungen den Hürtgenwald betreten. Ich kenne da einige sehr gute Routen.


    Düe Übersichtskarte zeigt im Norden auch Düren, die Kreisstadt. Von dort aus werden ja sicher einige von der Autobahn her kommen. Einfach die B399 soweit fahren, bis der Ort Hürtgen kommt. Dahinter befindet sich auf der rechten Seite eine Straße namens "Brandenburger Tor". Diese wie auf der Karte rot markiert durchfahren bis zum Marker.



    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Du kommst doch aus dem Hürtgenwald. Wäre doch peinlich, wenn du ihn nicht finden würdest :D


    Alles klar, dann sind wir jetzt 9 Teilnehmer.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    ich muss leider kurzfristig absagen, da ich erkrankt bin.
    Wünsche Euch viel Spaß heute und freue mich schon auf den Exkursionsbericht. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo Björn,


    ich muss leider kurzfristig absagen, da ich erkrankt bin.
    Wünsche Euch viel Spaß heute und freue mich schon auf den Exkursionsbericht. ;)


    Alles klar, gute Besserung.


    Ich werd doch wohl nicht nachher alleine losgehen müssen? -.- :D


    Ach egal, sammle ich die Steinpilze eben alleine ein :evil:

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Björn!


    Ach egal, sammle ich die Steinpilze eben alleine ein :evil:


    Was? 8|
    Du sammelst Steinpilze? Aber nur zum Zwecke der Mikroskopie, hoffe ich doch mal. Ähm... Die gestackten Sporenbilder, Bilder der Basidien usw dann bitte auch im Portrait ergänzen. :cool:


    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der Exkursion, egalmit wie vielen Mitgliedern. :thumbup:



    LG, pablo.

  • Immerhin waren wir zu 9 glaub ich...und die Exkursion war echt geil, richtig viele unterschiedliche Pilze gesammelt und jeder war gut bedient mit Steinpilzen, Hexenröhrlingen, Maronen und sonstigen Beilagen ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn und Mitreisende,
    es war eine tolle Exkursion. Ich habe wieder einige neue Pilze kennengelernt. Bitte sag uns den Termin für die nächste Bereisung rechtzeitig bekannt. Möglichst nicht vom 25. bis 30. Oktober. (Habe Bereitschaft,X( ).
    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

  • Hallo Zusammen,


    da hat Björn eine tolle Exkursion durch den Hürtgenwald geführt.


    Allerdings hatte ich mir das Brandenburger Tor immer ganz anders vorgestellt... und stand das nicht sonst immer in Berlin? :/



    Ach ja, Pilzesser sind sowieso mutige Menschen. Die lassen sich auch von ein bisschen Lebensgefahr mehr oder weniger nicht abhalten... :whistling:



    Pilze gab's auch, z. B. diesen riesengroßen Steinpilz mit ganz hellem Hut: :)



    Oder diesen hübschen Knollenblätterpilz: <X



    Und die Familie Fliegenpilz mit weiteren tausend Verwandten. :P



    Mein besonderes Highlight und persönlicher Zweitfund: der Klapperschwamm... :thumbup:



    Mit nach Hause genommen habe ich außer einem Sack voll guter Laune, neuen Bekannten und schmutzigen Schuhen einen Korb mit Steinpilzen, Maronen, Fichtenreizker und Perlpilzen. :plate:


    Danke Björn für's Mitnehmen. Es hat massig Spaß gemacht!

  • Hallo,


    ich könnte noch den 19.Oktober, also nächsten Samstag, als Termin ansetzen. Da frage ich allerdings erstmal bei Ralf nach, ob er Zeit für eine Exkursion ins Bergische Land hat :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Vielen Dank an Björn für diese tolle Pilzwanderung. Ich hab viel gelernt und meine Scheu vor Perlpilzen verloren :D


    Grüße,


    Gerd


    PS: Björn, ich hatte vergessen, dir den seltsam verschimmelten Pilz zu geben. Was soll ich damit anfangen? Ich hab bereits ein Foto davon gemacht, das poste ich hier, wenn sich das Handy zu synchronisieren bequemt.

  • Ist nicht schlimm, Gerd. Fotografiere es einfach mal ab und lade es hier rein, dann kann man ja mal diskutieren...


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau