Impressionen aus –žmeinem Wald–œ oder–¦

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

  • –¦ wie kleine Kinder den Wald sehen ;) (Achtung viele Bilder)


    Hallo Pilzgemeinde :)


    Da meine kleine (4) nicht nur eine begeisterte Pilzsammlerin ist sondern auch noch gerne (und eigentlich gar nicht so schlecht, die meisten unten aufgeführten habe jedoch ich geknipst) fotografiert, hab ich auf ihren Wunsch hin mal ein paar Bilder vom letzten Ausflug gesammelt und will euch diese nicht vorenthalten. Auf diesem Wege möchte ich mich auch in Ihrem Namen für die vielen Bilder von euch bedanken, die sie täglich mit Mama begutachtet. Sie sagt ich soll –žihren Schwammerlmenschen im Computer–œ ein recht herzliches Dankeschön sagen ;)


    Ach ja: Die Bilder sind mit ner 0815-Nikon aufgenommen, von daher erwartet euch bitte keine großen Wunder :D


    Ich nehm euch jetzt einfach mal mit in –žunseren–œ Wald auf einen gemeinsamen Spaziergang. Und hier ist er schon, unser Stammwald mitten im Herzen des bayr. Waldes:



    Diese Kerlchen kennt sicherlich jeder, sogar meine Tochter kann diese mittlerweile schon einigermaßen gut bestimmen:



    und die hier findet sie momentan zu Hauf, allerdings meist nur die falschen. Diesmal hatten wir aber mal ein richtiges "Rehgoaßal" dabei :D



    Auch den –žHiatabua–œ also den Birkenpilz kennt meine kleine schon, und ich freu mich natürlich immer auf die kleinen besonders festen :plate:





    –žFette Hennen–œ gibt–™s sogar im Wald, da mußte meine Tochter einfach mal laut losgackern und ich vor lauter Freude mit ;)



    ...weiter geht–™s im Wald–¦




    Schau mal Mama, auf den Baum da hat es schon geschneit!



    Der erste Steinpilz den meine Tochter fand: so nen hübschen hab ich bisher noch nie entdeckt 8| Er durfte allerdings im Wald bleiben :D



    Auch dieser hübsche hier durfte im Wald bleiben. Ich kann den allerdings nicht richtig zuordnen, Birkenpilz - klar, aber ich fand auch letztes Jahr genau an dieser Stelle immer wieder silbergraue Birkenpilze. Keine Ahnung welche Art es ist–¦ Sind im Jungstadion bereits sehr hell, fast weiß –“ im Alter jedoch gehen die Kerlchen ins silbergrau ebenso der Stil. Normal oder eher doch etwas seltenes?



    Ein Riesen Samtfußkrempling, geschätzt ca. 18cm Ø–¦ daneben sein kleiner Freund ;)





    Und hier eine graue Schönheit–¦ deren Namen ich nicht rausfinden konnte bisher, habe den FK allerdings auch unberührt belassen. War zu schön anzusehen um ihn einfach zu fällen–¦



    Auch den hier konnte ich bisher nicht bestimmen, ich besuch den am Sonntag nochmal wenn er gewachsen ist ;) Hat auf jeden Fall weiße Lamellen, mehr kann ich dazu leider derzeit nicht sagen da auch mein Riecher gerade etwas –žaußer Dienst–œ ist.



    Und hier mein Lieblingspilz, wenn auch nur aus rein optischem Sichtpunkt ;)





    Aber wie war das? Der Fliegenpilz ist ein Indikator für Steinpilze? Äh–¦ muss ich gleich meiner kleinen beibringen! Jawoll!
    –žMäuschen, siehst du, hier steht ein Fliegenpilz–¦ Da musst du immer genau gucken, hier könnten Steinpilze wachsen–¦ "Schei–¦ äh ich mein MIST, was war denn das?–œ




    Na toll–¦ die kleine belehrt und selbst voll auf den ersten Steinpilz gestapft–¦ Super Mama! Aber was ist das? –žMamaaaa–¦ schau mal, da sind nochmal so Steinschwammerl!!! Ganz kleine!!! Die sind bestimmt lecker!!!–œ



    Und gleich daneben noch 2 Babystonies, die durften aber noch wachsen. Ich werde am Sonntag mal nochmal nach dem –žRechten–œ sehen, mal gucken wie groß die dann sind falls mir niemand zuvor kommt :evil:



    Und noch ein paar–¦ :cool:







    Bei den Kameraden bin ich mir nicht ganz sicher–¦ dunkler Hallimasch? Wir nehmen Hallimasch nicht mit aus Mangel an Erfahrungswerten.



    Und weiter geht–™s, gleich nach den Hallimasch fand meine Tochter –žweiße Waldigel mit Waldigelbabys–œ ;)




    Und wusstet ihr, dass auch "Mistkäfer" :D im Wald bei den Schlümpfen leben? Ja sogar so einen hat meine kleine entdeckt:



    Hier bin ich auch unsicher, da allerdings nur ein einziger Pilz davon rumstand, beließ ich es bei dem einen Foto und ließ den Pilz sein –žLeben–œ. Lila Dickfuß? Schwer zu sagen, ich weiß–¦ muß auch nicht :shy: Mal gucken er am Sonntag aussieht :D



    Zwischendurch mal Bären äh–¦ Beeren geknipst–¦



    Und dann dieses tolle Erlebnis: –žMama, guck Tintenfischpilze–œ–¦ Mama guckt voller Vorfreude, weil sie so einen noch nie live erblicken durfte–¦ –žTja, mein Schatz du meinst Korallen oder?–œ –žäh ja Mama, die Pilze die im Meer leben–œ Naja, da hat sie noch was durcheinander gebracht aber dennoch ein schönes Bild finde ich ;)



    Ein klebriger Hörnling, nun da hat die kleine dann eine gelbe –žKoralle–œ bestimmt *grins* sieht ja auch so ähnlich aus ;)



    Ein paar undefinierte Stockschwammerl, keine Ahnung welche Art, sahen einfach nur schön aus ;)




    gleich gehts weiter...[hr]
    ... so:
    Dann noch ein paar Kuhmäulchen (sag ich jetzt einfach mal so, nehm die nicht mit, sind mir zu glitschig):




    Schlußendlich kommen wir wieder beim Auto an und fahren nach Hause, aber nicht ohne einen Abstecher in –žunsere–œ Birken & Espen zu Hause zu machen. Die Bilder sprechen für sich–¦









    davon durften natürlich nur die großen mit nach Hause, die kleinen wachsen hoffentlich noch weiter ;)


    Dazwischen immer wieder ein paar unbestimmte Helmlinge–¦




    Am Tag zuvor fand ich dort nur diese Gesellen am selben Ort und ließ sie noch ein wenig wachsen:


    Bild v. Freitag:


    Bild v. Samstag:


    Der Boden an dieser Stelle ist allerdings seeehr dicht, da hier noch vor ein paar Wochen Kühe ihr Unwesen trieben. Man kann aber den Größenunterschied schon gut erkennen denke ich. Die Pilze von den oberen Bildern sind alle Neufunde von gestern, die wuchsen in der angrenzenden Wiese rund um die Birken und Espen wo die Kühe nicht mehr hindurften. Der Boden ist dort somit durchlässiger, was mich vermuten lässt, dass diese innerhalb eines Tages –žgeploppt–œ sind, zumal ich Sie gestern nicht gesehen habe–¦


    Daheim dann das bittere Erwachen–¦ 5 Zecken!!! Meine kleine hat es GsD nicht erwischt–¦ Mal gleich gucken wo mein Impfpass ist–¦ Uaaaah–¦


    Ich hoffe es hat euch gefallen :)
    LG Lexi


    PS: Bestimmungen / Berichtigungen sind gerne gesehen, sind aber nicht Hintergrund meiner virtuellen Pilztour und können wohl auch mangelnd Beschreibung schlecht gegeben werden ;)

  • Thomas, ja das waren eindeutig die schönsten Exemplare gestern :) alte Latschen stehn schon auch oft rum aber jung und knackig sind sie mir einfach lieber da vergess ich mich dann schon mal gerne ;) ich sammel allerdings nur die aus den Nadelwäldern, finde die "schönen schwarzen" irgendwie fester als die in Laubwäldern.


    Tagedieb, danke für die Blumen ;) der Fingernagel sollte allerdings nur als Größenangabe dienen, da ich leider nichts anderes mehr bei mir hatte *grins*


    jo war ne Menge, das Körbchen war voll, leider war der Akku dann leer sonst hätt ich das Suchergebnis noch gern gepostet. Meine kleine knipst was das Zeug hält, und da is so n Teil schon mal schnell leer ;)


    LG Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95