Mein neues Hobby

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

  • Hallo liebe Foristen,


    Mein neues Hobby...
    Da Ich nun schon seit mehreren Tagen hier angemeldet bin, meint meine Frau, dass Ich so langsam ja mal jeden Pilz auf den ersten Blick kennen müßte... :)
    Ich habe von Ihr also 2 Handybilder bekommen, die Sie vor dem Kindergarten unseres Sohnes aufgenommen hat. Ich habe mir die Bestimmungs-Anforderungen ja bereits durchgelesen und daher diesen Beitrag NICHT unter Pilzbestimmungen eingestellt, weil eigentlich alle notwendigen Merkmale fehlen. Gleichzeitig habe Ich auch schon Beiträge gesehen, wo die Pilzprofis hier einen Pilz fast schon bestimmt haben, bevor der Überhaupt hier eingestellt wurde...
    Es soll nur zum Spaß sein, bzw. würde Ich gerne den Blick meiner Frau sehen, wenn Ich dann WIRKLICH mit einer Antwort komme.
    Falls also jemand trotzdem Lust hat, sich die Bilder mal anzusehen...
    Ach so, falls das nun ein ganz spannendes Modell sein könnte, würde Ich da auch noch mal hinfahren können, um Details nachzureichen.


    Die Bilder:



    P.S. habe mir heute mittag das Buch von bwergen gekauft, so dass Ich hier hoffentlich bald ganz viele ernsthaftere Bestimmung einstellen und kommentiueren lassen kann...


    bester gruuz
    Fips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fips!


    Das ist der Graue Faltentintling (Coprinus atratamentarius) oder eine der nahestehenden Arten.
    Das klappt aber nicht bei jedem Pilz, aber zum Glück ist das hier eine recht häufige und ganz gut erkennbare Art (bzw. Artengruppe). ich freue mich schon auf deine Anragen und Beiträge, wenn du dabei mit Björns Buch arbeitest. :thumbup:



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    Klasse, es gibt doch nichts schöneres, als am Wochenende die eigene Frau zu ver.. also nicht nur in, sondern auch mal auf den Arm zu nehmen!


    Herzlichen Dank!
    P.S. du bist auf einmal Rosa. D.h jetzt zum Pilzritter geschlagen (Sachverständiger? oder Admin)? Glückwunsch!


    nochmal vielen Dank und bester gruuz
    Fips

  • Hallo Mausmann,
    nach eingehender Betrachtung hat Sie es als Pilz identifiziert :)


    Aber mal echt: ich werde Sie schon noch mit dem Pilzfieber infizieren, immerhin läßt Sie mich meinem Hobby fröhnen und freut sich über Speisepilze (Marone, Steini, Krause Glucke). Ich glaube, dass Sie mir überhaupt ein Foto geschickt hat, liegt an gestiegender Sensibilisierung auf Pilze, also weil Ich Sie immer damit volldröhne. Ich verstehe es als erstes zaghaftes Bestimmungsinteresse und freu mich.


    Danke für deinen Bestimmungstipp!
    Gruuz
    Fips