Edel-, Fichten- oder Blutreizker?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

  • Hallo Hertaner !
    standen überhaupt Weisstannen in der Nähe ?
    der Lachsreizker wächst nur bei Tannen .. bei mir sehr häufig
    Mausmann der Lachsreizker hat meistens Grübchen :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo,


    auch mit Brille tu ich mich schwer da am Stiel Grübchen zu erkennen.


    Fallen weg: Edel- und Lachsreizker


    bleibt eigentlich nur der Fichtenreizker.


    Den Eindruck vermittelt mir auch das allererste Bild links
    und das allerletzte im 2. Posting


    Verfolgen kannst Du auch über die Milchverfärbung.


    Bei KLICK-Wikipedia
    findest Du auf der Seite alle Kanidaten aufgelistet

  • Hallo Herthaner,


    hast Du die um den Müggelsee herum gefunden? Ich fand die zB im Wald zwischen Rahnsdorf und Schöneiche, bzw Wilhelmshagen. Und ja, die findest Du hier ohne weiteres im Gras an lichten Waldwegen :)

    Ähm grad gelesen.. im Grunewald :D
    Da hab ich noch nicht gesammelt.. aber gut zu wissen, dass es dort reizkert :D:D


    Aber.. weswegen soll der Edelreizker wegfallen? Er ist ein Kiefernbegleiter.. und Kiefern gibt es in und um Berlin herum wirklich reichlich. Der Boden ist ein sandiger Heideboden mit Kalkanteilen, nicht nur um den Müggelsee herum.. auch im Grundewald ist der Boden sandig.


    Ein leichtes Grünen ist im letzten Bild (Beitrag #3) an den Lamellen erkennbar. Der Edelreizker grünt nicht sofort nach Verletzung, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Grübchen muss er nicht zwingend im Stiel haben.
    Vom Habitat her ist das für mich schon ein Edelreizker (wie bereits erwähnt selber schon gefunden).


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()