Rhodocollybia maculata

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Gestern unter Eichen habe ich diese Pilze gefunden die ich als Gefleckter Rübling bestimmt habe. Da ich die Pilze schon mal in visier hatte war eigentlich auch nicht sehr schwer denen einen Name zu geben. Passt in Grunde genommen auch alles nur über Geruch lese ich immer wieder unbedeutend, ich empfinde den Geruch aber her in Richtung Mai Pilz nur nicht so intensiv. Habe ich schon wieder was an der Nase oder kann mir das jemand bestätigen.

Hier die Bilder, ich schätze eine Beschreibung ist überflussig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Also Gefleckter (Rosaspor-)Rübling (Rhodocollybia maculata) wäre genau das, auf was ich nach den Bildern auch käme.
    In dem Moment aber, wo du einen Maipilz-Geruch (also +- frische aufgeschnittene Gurke) wahrnimmst, wird mir die Sache suspekt. Denn so sollten die wirklich nicht riechen. Die Art an sich riecht eher (schlecht zu beschreiben) etwas "bissig säuerlich".

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

und du bist wieder genau der richtige diskussions Partner um über Gerüche zu sprechen, :D:D:D was soll ich machen damit meine Nase mich nicht immer an die Nase rumführt.

Hilf mir weiter. Die Pilze habe gerade bei mir und rieche auch dran, zum glück stinken die nicht wie die Cortinarien von letztens. Gib mir bitte 3 möglichen Gerüchen, mal sehen ob ich den richtigen erwische, ich kann mir kaum vorstellen das mein Geruch sinn wirklich so im Eimer ist. :(

BIIIIITTTTTE!!!!!!!!!!!!

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Zitat

Gib mir bitte 3 möglichen Gerüchen, mal sehen ob ich den richtigen erwische,....

Weiß ich jetzt nicht richtig, wie du das meinst.

Die Frage ist ja erst mal, wie definierst du für dich den Geruch des Maipilzes? Vielleicht ist da ja schon der Hund begraben

Bei dem Rübling kommen wir geruchsmäßig so weit auseinander auf keinen gleichen Nenner. Ich kann dir da bloß empfehlen, dich geruchsmäßig mit Gleichgesinnten auszutauschen, damit du zunächst erst mal erfährst, ob die das gleiche riechen wie du.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Leider bin ich mit den Pilz riecht Problem ganz Allein, meine Frau hat Anis gerochen die fehlt schon mal weg und sonst bin ich bei meinen Pilz Exkursionen immer Allein.

Naja wie ich schon mal gesagte habe ich muss es trainieren, traineren und trainieren.

Gruß Mario