Steinpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

  • Oder doch ein Gallenröhrling? Sass einsam und klein unter einer Buchenhecke, mitten im schönen Moos, am Straßenrand. Habe versucht unter den Hut zu fotografieren, um die Röhren abzulichten, das war aber recht schwer. Daher kann ich nicht sagen, ob die Röhren nicht eventuell rosa sind. Vom Netz her würde ich ja jetzt eher auf einen Steinpilz tippen. In jedem Fall darf er sich weiter vermehren. :)




  • Moin Arne,


    das müsste ein Steinpilz sein, ich meine man sieht dass die Poren gelb sind.
    Beim Gallenröhrling sind die Poren erst weiß und später rosa und verfärben sich bei Druck dunkel (bräunlich). Der Gallenröhrling hat auch ein grobes dunkles Netz am Stiel. Zur Not den Geschmackstest machen.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Arne!




    In jedem Fall darf er sich weiter vermehren. :)


    Gute Einstellung. :thumbup:
    Das funktioniert leider nicht bei jedem Pilz, vile muss man pflücken, um sie untersuchen und bestimmen zu können.
    Bei dem ist es unproblematisch: >Fichtensteinpilz< :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Wichtige Merkmale wie die genaue Stielzeichnung, vor allem am oberen Ende und ein schönes Foto von der Röhrenschicht fehlen zwar, aber für mich ist das ein Fichten-Steinpilz - markant ist die weiße Umrandung des Hutes.

  • Ich bin zwar noch neuling aber für mich ist das ein Fichtensteinpilz. Grade mit Steinpilzen meine ich mich auszukennen denn auf diese will ich mich erst mal Spezialisieren und auf Krause Glocken,Parasol und Birkenpilz/Birkenröhrlinge

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz


  • ... Grade mit Steinpilzen meine ich mich auszukennen denn auf diese will ich mich erst mal Spezialisieren und auf Krause Glocken,Parasol und Birkenpilz/Birkenröhrlinge


    ...nimm noch die Maronen und die Pfifferlinge dazu, dann hast Du für den Anfang eine gute und fast verwechslungssichere Mischung. So hab ich auch angefangen, der Rest kommt peu á peu dazu. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallöchen nochmal


    Oha Maronen und Pfifferlinge klar die kommen natürlich noch dazu. Mir is hald auch erst mal wichtig das die alle verwechslungssicher sind. Klar Steinpilze da muss man hald wegen dem Gallenröhrling aufpassen der jetzt nicht giftig aber auch nicht wohlschmeckend sein soll (wenn ich grad net irre) der rest müsste eigentlich recht gut bestimmbar sein für mich Neuling.


    Lg Waldpilz

    Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe


    100 Pilzchips (beginner)


    lg. Wildpilz

    Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()


  • Oha Maronen und Pfifferlinge klar die kommen natürlich noch dazu. Mir is hald auch erst mal wichtig das die alle verwechslungssicher sind. Klar Steinpilze da muss man hald wegen dem Gallenröhrling aufpassen der jetzt nicht giftig aber auch nicht wohlschmeckend sein soll (wenn ich grad net irre) der rest müsste eigentlich recht gut bestimmbar sein für mich Neuling.


    Den Gallenröhrling hatten wir letztes Jahr mal in einem Gericht. War ein kleiner, der einem Steinpilz extrem ähnlich sah. Das dunkle Netz hätte mich aber stutzig machen sollen... Hatte so schönes, festes Fleisch... Habe dann nachher draufgebissen. Pfui! Hat zum Glück nicht das ganze Gericht verdorben... :)


    Viele Grüße,