welche Egerlinge ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Heute auf dem Golfplatz gab es einige Egerlinge.


    Ich kann nicht sagen, ob es alles die selben sind, dazu kenn ich mich zu wenig aus. bisher habe ich nur einmal Waldchampignons mit speziellem Hutmuster gefunden, das war eindeutig, aber hier bin ich mir komplett unsicher.


    Ort: Golfplatz, grünes Gras, kein Gestrüpp oder Waldrand.
    Größe: zwischen 7 und 13 cm.
    Blätter: bei jüngeren Exemplaren blass rosa, ältere rosa braun, alte dunkelbraun bis schwarz
    Stiel: soweit ich das erkennen kann im Schnittbild nicht gelb anlaufend.
    Hut: bei Druck vom herumtragen leicht gelb-bräunlich geworden, aber nicht stechend gelb (chromgelb), kann es aber schlecht beurteilen da ich chromgelb nicht kenne.
    Geruch: nach Champignons wie ich es aus dem Supermarkt kenne


  • Hi,


    Ich bin kein Champignonexperte, sehe zwar auch welche, aber kann ihn jetzt nicht adhoc weiter eingrenzen.


    Ich möchte Dir nur ans Herz legen, sie nicht zu verspeisen, weil Golfplätze i. d. R. heftig mit Anti-Unkrautmitteln gespritzt werden und so könnten die Champignons vergiftet sein und Dir übelst schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ray!


    Also ich meine da auf dem Schlachtfeld irgendwie einige Wiesenchampis (A. campestris) auszumachen. Da ist aber auch noch was anderes dabei (dickere Stiele) was ich nicht so recht erkennen kann.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    hilft das weiter bei der Bestimmung ?


    In dem Fall leider nicht.
    Daß es Champis sind, war ja von vornherein klar, und die haben alle dunkelbraunes Sporenpulver.
    Aber da liegt ein ziemliches Chaos an Pilztrümmern auf dem Tisch, bei dem ich bestenfalls sagen kann, als daß da wohl zwei Arten irgendwie durcheinandergeraten sind.
    Die scheinen ja alle vom selben Standort zu sein (Golfplatz). Wenn du da schon am Anfang den Verdacht hast, zwei verschiedene Arten vor dir zu haben, dann solltest du auch von Anfang an trennen (also getrennte Bilder machen, getrennte Beschreibungen).
    Wenn du da nur eine Art siehst ist es egal, aber: Es ist besser, bei einem "Gruppenbild" möglichst intakte Fruchtkörper zu benutzen (keine Trümmer), und dazu einzelne Fruchtkörper von dem Gruppenbild noch mal einzeln zu zeigen (mit Schnittbild, Hutoberfläche, Stiel... das dürfen auch eventuell 2 oder 3 Bilder sein).


    LG, Pablo.