4 Minis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

  • Hallo Pilzies :)


    habe heute versucht ein neues Waldgebiet ganz in meiner Nähe zu durchforsten. Furchtbar sag ich euch, alles komplett zugewachsen, Springkraut ohne Ende und wenn man dann mal irgendwo reinkommt nichts zu holen: kein schöner Wald!


    Irgendwie bekommt man dann schon nen flauen Magen wenn man, nach langem kämpfen durch den "Urwald" mitten, in einem von Menschen wahrschienlich schon Jahre nicht mehr betretenen Waldstück, im Busch steht und einem noch drei Zecken auf der Hand rumkrabbeln ;(

    Das einzige was ich euch mitbringen konnte waren 4 kleine Pilzchen.
    1 Milchling | 1 ? auf Holz gewachen | 2 Helmlinge


    Hier ein Foto, von oben und unten:


    Die Farben im Foto sind naturgetreu. Habe extra den Weißabgleich kalibiert.
    Zum Wuchsort kann ich euch leider wenig sagen, Laubwald mit vereinzelten Fichten und Kiefern. Auf welchem Holz Nr.2 gewachsen ist kann ich leider auch nicht sagen, da war sooo viel Gestrüpp und Überwucherung...



    1 - Lactarius Rufus
    2 - ? (Geruch säuerlich pilzig)
    3 - ? (Violett in Richtung Violetter Lacktrichterling)
    4 - ? (schönbraun, von der Optik her fast leicht pelzig (könnte aber täuschen), Stiel mit Braunschwarz-Verlauf, Geruch stechend)


    Vielleicht weiß jemand weiter?
    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Da lässt sich nicht viel machen.
    Zum Milchling fehlen wichtige Angaben wie Geruch (frisch) und Geruch (beim Antrocknen), Farbe und Fluidität der Milch (frisch) und Verfärbung / Verhalten der Milch beim Antrocknen (am besten auf weißem Taschentuch) und Geschmack der Milch. Generell ist es auch hilfreich, da eine größere Kollektion (jung / mittel / alt) zu haben.


    Den zweitenmüsste man auch mal genauer ansehen, wichtig wäre hier die Sporenpulverfarbe. Das könnte gelbbräunlich sein und dann wäre es wohl ein Flämmling (Gymnopilus spec.).


    Zu den Helmlingen wäre auch das genaue Substrat wichtig, ebenso der genaue Geruch (was heißt "stechend"? Rettich oder eher Chlor?) und eventueller Austritt von verschiedenfarbiger Flüssigkeit beim Ärgern.



    LG, Pablo.


  • 1 - Lactarius Rufus
    2 - ? (Geruch säuerlich pilzig)


    1) Lactarius rufus aber nur dann, wenn der Pilz beim Reinbeißen sofort brennend scharf war, und nicht nur mild oder bitterlich und dann verzögert schärflich (so unterscheidet sich Lactarius rufus von den ähnlich aussehenden rotbraunen Milchlingen)


    2) das müsst einer der Flämmlinge (Gymnopilus) sein

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke für eure Infos.
    Hab gerade nochmal die Mülltonne bemüht und die Pilze aus dem Papier ausgewickelt, was ich noch hinzufügen kann:


    zu 1: hatte weiße Milch, die beim Anbrechen schnell ausgetreten ist. Geschmackstest hatte ich leider nicht gemacht :( . Geruch des Ausgetrockneten ist pilzig, also Irgendwas zwischen getrockneter Marone und getrockneten Morcheln


    zu 2: Tatsächlich - gelbbräunliches Sporenpulver


    zu 4: wenn dann eher chemisch also bei der Auswahl Rettich/Chlor würde ich sicher Chlor sagen