Funde vom Schwarzwald am 09.08.2013

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Angelika1997.

  • Hallo alle miteinander!!!


    Hiermit präsentiere ich nun meine Funde aus dem Schwarzwald.
    Tut mir leid, dass ich so spät berichte, weil ich die Bilder von meinem Handy gemacht habe und Probleme hatte sie auf den Computer zu übertragen, aber jetzt habe ich es geschafft. Nun komme ich zu den Funden:)


    Netzstilieger Hexenröhrling


    1.


    2.

    Davon gab es ganz viele, nur leider waren ganz viele voller Maden, sodass
    wir nur kleine Stücke mitnehmen konnten.


    Flockenstilieger Hexenröhrling


    1.


    2.


    3.


    Steinpilze


    1.


    2.
    Die Zwei standen nebeneinander.


    Samtfußkrempling


    1.


    2.


    Weitere Steinpilze


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    Ausbeute vom Rotußröhrling


    Ausbeute vom Netzstieligen Hexenröhrling


    Ausbeute vom Steinpilz


    Und nun zuletzt die Ausbeute vom Flockenstieliegen Hexenröhrling



    Und noch viel Spaß beim Sammeln
    wünscht euch Angelika

  • Hallo,


    an der Bestimmung der Pilze auf den ersten beiden Fotos habe ich Zweifel. Zumindest das 2. Foto zeigt doch schon eher eine Marone (Boletus badius).


    Nimm nächstes Mal eine Digitalkamera zum Fotografieren von Pilzen mit. Hilft evtl. auch ganz gut weiter, sofern eine Nachbestimmung notwendig sein sollte.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Björn


    Tut mir leid das es mit den Bildern nicht so geklappt hat.
    Aber auf dem 2.Foto hatte er in der Realität am Stiel ein Netz


    LG Angelika


    Kann schon sein, auch die Marone hat so ein feines "Netz", wobei es eher etwas farblich dunkler abgesetztes ist.


    Es geht mir eher um die Farben von Hut und Stiel sowie um die Form, weil mehr lässt sich aus dem Foto ja nicht erschließen. Und beides spricht für mich mehr für die Marone als für den Hexenröhrling. Es sei denn, du sagst jetzt noch, dass der rote Poren hatte.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    ich weiß so genau was du meinst. Es ist schon ein rätselhaftes Bild. Aber irgendwie meine ich eine Blaufärbung unten am Stiel zu sehen, was dann ein KO - Kriterium gegen die Marone wäre. :/


    Ist eben etwas schwer zu beurteilen, das Bild.
    Aber keine Sorge, Angelika: Beim nächsten Mal klappt's bestimmt schon besser. :)



    LG, Pablo.


  • Hallo Björn und Pablo


    Der Pilz auf dem 2.Foto hatte so Rote-Orangene Röhren und er hat sich beim zerschneiden in 2 Hälften blau gefärbt.


    LG Angelika


    Ich hätts gerne auf einem Foto gesehen. Das nächste Mal dokumentierst du das, auch wenns wieder mit dem Handy sein sollte, klar? ;)


    DAS ist nämlich dann das, was die Mykologie interessant macht.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau