Bestimmungsversuch möglich?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Guten Abend,


    habe von heute Morgen noch einen Täubling, der leider bei meinen Recherchen um den P. cervinus untergangen ist.


    Vielleicht kann mir einer, bei den spärlichen Angaben, ja doch wenigstens die Section bestimmen :shy:


    VK: Reiner Fichtenwald im Umkreis von 20m, im Nadelstreu aufgewachsen.
    Hut: ca 6cm, Farben wie Bild, Hh wenig abziehbar darunter Fleisch leicht graubräunlich
    Stiel: ca. 5x1,5cm, rein weiss
    Lamellen: gelb, etwas gegabelt, regelmässig angewachsen
    SP: Ocker
    Fleisch: fest, kompakt, mit Biss
    Geschmack: mild


    Wenn`s nicht klappt, auch nicht schlimm, werd`schon noch einen finden :)


    Herzlichen Dank, wie gesagt sektion würde mir evtl. reichen, dann könnte ich im Moser weiterforschen.




    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans,


    mir ist gestern einer untergekommen, auf den Deine Beschreibung 100% passt. Ergänzung: Geruch sehr angenehm pilzig. Neben Buchen und Weisstannen auch vorwiegend Fichten im Umfeld. Leider konnte auch ich mich aus Zeitgründen nicht näher mit dem Exemplar befassen. Noch ein Foto dazu:


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Danke euch Beiden.


    Bin bei R. integra gelandet :/


    Habs im Hutfleisch mal mit Eisensulfat probiert.
    Erfolg war etwa orangebräunlich


    Weis jemand ob R. integra so färbt oder welcher so verfärbt?


    PS: Die Sporen muss ich noch messen Hab`ich jetzt gemessenca.7,5 - 8,5 Mü, spitzstachelig




    LG Hans