Diverse Täublinge zur Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Sonntag habe ich einige Täublinge gefunden, die ich gerne bestimmt haben möchte.


    1) -> Stinktäublinge (Russula foetens var. foetens), danke Pablo für Bestätigung!
    Fundort: NRW, Kottenforst, Fichtenwaldstück
    Hutbarbe: braun
    Lamellenfarbe: beige
    Geschmack: scharf, nach Ei
    Geruch: schwer zu beschreiben, aber nicht sehr angenehm
    Stiel: leicht breiter werdend
    Konsistenz: sehr fest
    Sporenfarbe: vermutlich weiss (bis jetzt auf weissen Serviette nichts zu sehen)
    1.1

    1.2

    1.3

    1.4


    Edit:
    Hier noch ein paar andere Täublinge, die m.E. von der gleichen Art sein sollten:
    1.5

    1.6


    Sind das Stinktäublinge (Russula foetens var. foetens)?


    2) -> Pfirsichtäublinge (Russula violeipes), danke Pablo!
    Fundort: NRW, Kottenforst, Laubwald (meist Buchen, Eichen)
    Hutbarbe: leuchtend gelb
    Lamellenfarbe: weiss
    Geschmack: mild
    Geruch: nichts auffallendes
    Stiel: leicht zuspitzend
    Konsistenz: fest (gefunden wurden nur zwei kleine FK)
    Sporenfarbe: vermutlich weiss (bis jetzt auf weissen Serviette nichts zu sehen)
    2.1

    2.2

    2.3


    3)
    Fundort: NRW, Kottenforst, Mischwaldstück (Kiefer, Buchen, etc.)
    Hutbarbe: hell rosa
    Lamellenfarbe: gelblich
    Lamellen etwas am Stiel herablaufend !
    Geschmack: mild
    Geruch: angenehm pilzartig
    Stiel: gerade bzw. ganz leicht zuspitzend
    Konsistenz: normal/mittel fest
    Sporenfarbe: ? (vermutlich weiss)


    3.1

    3.2

    3.3

    3.4

    3.5


    4)
    Fundort: NRW, Kottenforst, Laubwald (meist Buchen, manchmal Eichen)
    Hutbarbe: hell rosa, etwas braun/gelb
    Lamellenfarbe: gelblich
    Geschmack: mild
    Geruch: angenehm pilzartig
    Stiel: ?
    Konsistenz: normal/mittel fest
    Sporenfarbe: ? (vermutlich weiss)


    4.1

    4.2


    5)
    -> sehr ähnlich wie Nr. 4, vermutlich gleiche Art.
    Fundort: NRW, Kottenforst, Fichtenwaldstück
    Hutbarbe: hell rosa, etwas braun/gelb
    Lamellenfarbe: gelblich
    Geschmack: mild
    Geruch: angenehm pilzartig
    Stiel: nach unten wird etwas keulenartig
    Konsistenz: normal/mittel fest
    Sporenfarbe: ? (vermutlich weiss)


    5.1

    5.2

    5.3


    Ganz in der Nähe wuchs dieser älterer Täubling (vermutlich das gleiche wie 5.1 bus 5.3), der in der letzten Nacht creme- bis ockerfarbige Sporen abgeworfen hat:
    6.1

    6.2


    Auch mild, alle sonstige Angaben wie 5.


    Wenn noch irgendwelche Angaben oder Bilder efordelich sind, werde ich gerne nachliefern (solange die Pilze noch da sind)!


    Ich bedanke mich im Voraus.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Pablo,


    1 und 2 passt auch aus meiner Sicht. Danke für die Bestätigung/Bestimmung!


    Pfirsichtäubling ist mir, galube ich, zum ersten Mal über den Weg gelaufen. :) Ich habe darüber nachgelesen. Ich finde, man kann es sehr gut erkennen an der gummiartigen Huthaut. Oder haben das auch andere Täublinge?


    Bei den Täublingen mit rosanen-rötlichen Hüten habe ich ein großes Problem... :/
    Geschmacklich und geruchsmäßig habe ich bei den Täblingen 3 bis 6 keinerlei Unterschiede festellen können. Waren das nicht die wichtigsten Bestimmungskriterien bei einem Täubling?
    Mal abwarten, was die anderen dazu sagen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo,


    ich bin froh, dass sich bei mir so langsam selbst bei Täublingen ein gewisser Lerneffekt einstellt :) . Auf den Pfirsichtäubling und den Stinktäubling hätte ich auch gesetzt.
    Was spricht bei 3. gegen den Speisetäubling? Die gelblichen Lamellen? Wegen der Farbe und den "Zähnen" hätte ich auf diesen getippt..


    Lieben Gruß


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    hallo zusammen,


    hier noch ein Foto von der Nr. 3 (bereits etwas vertrocknet). Ich habe keinerlei Abfärbung auf der weissen Serviette festgestellt. Die Sporen waren wohl weiss.


    Ich würde deshalb die Nr. 3 auch gerne als Fleischroter Speise-Täubling (Russula vesca) nennen wollen. Bis jetzt hat keiner was gegen gesagt. ;)


    Die Nr. 4, 5 und auch 6 würde ich als Weißstieliger Leder-Täubling (Russula romellii) nennen wollen. Die Lamellen waren (u.a. bei reifen FK) lebhaft ockergelb gefärbt. Sporenpulver waren gelb:


    Hier noch ein paar Fotos, wo u.a. auch kleinere Exemplare zu sehen sind, die neben Nr 4 und 5 gefunden worden sind, die ziemlich festfleischig waren, einen angenehmen Geruch und nd einen milden haselnussartigem Geschmack hatten, was und meiner Meinung nach zur Russula romellii gut passt:






    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()