Orangefarbiger gezonter Milchling -> Der Schöne Zonen-Milchling (Lactarius zonarius)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Gestern habe ich auch noch weitere Milchlinge gefunden, die ich gerne vorstellen möchte mit der Bitte um Bestimmungstipps.


    Substrat: Laubwald, in der Nähe von Buchen
    Milch: weiss (auch im trockenem Zustand), scharf
    Hutform: trichterartig/mit Vertiefung in der Mitte
    Hutoberfläche: flauschig
    Hutfarbe: hell orangenfarbig/cremefarbig, konzentrisch gezont
    Hutdurchmesser: ca. 6-10 cm
    Lamellen: hell orange (heller als Hut) mit ockerbraunen Flecken
    Stiel: ca. 3 cm, nicht hohl
    Konsistenz des PK: ziemlich fest
    Geruch: angenehm fruchtig
    Geschmack: scharf (beim Kauen brennt die Zungenspitze)


    Weiteres siehe Bilder:









    Informationen zu den Sporenfarbe werde ich noch nachliefern, wenn der Milchling aussport.


    Für jeden Tipp / Bestimmungsvorschlag würde ich mich freuen!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,
    ich würde eher in Richtung Lactarius zonarius, dem Gezonten Milchling tendieren. Lactarius torminosus ist immer etwas zottig am Hutrand und auf dem Hut und die Hutfarbe geht mehr ins rötliche. Das Biotop mit Buchen würde auch eher zu zonarius passen.
    Viele Grüße
    Ulla


  • Hallo Pablo,


    nein, es waren dort keine Birken. AUsschließlich Buchen, evtl. eine oder andere Eiche (wenn sein muss, gehe ich in den nächsten Tagen hi und überprüfe es).
    Den Birkenreizker kenne ich eigentlich ganz gut. Der ist etwas dickfleischiger und der Flausch am Hut ist auch dicker. Er fläckt eigentlich auch nicht, so weit ich mich erinnern kann.
    Ich glaube nicht, dass hier Lactarius torminosus ist.
    Mal sehen, was die anderen dazu sagen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hallo Joli,
    ich würde eher in Richtung Lactarius zonarius, dem Gezonten Milchling tendieren. Lactarius torminosus ist immer etwas zottig am Hutrand und auf dem Hut und die Hutfarbe geht mehr ins rötliche. Das Biotop mit Buchen würde auch eher zu zonarius passen.
    Viele Grüße
    Ulla


    Hallo Ulla,


    danke für den Vorschlag! Ich denke, Lactarius zonarius kommt eher hin, insb. auf folgenden Fotos sehen die Pilze sehr ähnlich wie von mir gefundenen:
    http://www.mtsn.tn.it/russulal…s/tx_photos.asp?index=966


    Ich werde mich morgen näher damit auseinander setzen, jetzt muss ich ins Bett, da ich morgen sehr früh aufstehen muss.
    LG
    Joli


    [hr]


    Hallo Pablo,


    kein Problem! Und danke für den Link!


    Vollständiger Name von dem Milchgling ist dann so:
    Der Schöne Zonen-Milchling (Lactarius zonarius, syn.: Lactarius insulsus)

    Wikipedia
    schreibt, dass es ungenießbar und sogar schwach giftig ist. Dann gehe ich jetzt mal meinen Mund spülen... ;)


    Gute Nacht!


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()