Von Babysteinpilzen, Pfifferlingen und mehr (Sonntag 25.08.2013)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo zusammen,


    –¦.anbei ein paar Bilder und Impressionen vom Sonntag. Bin mit einem Freund früh Morgens mit dem Rad in Südhessen (Flachland) im Wald gewesen. Wir haben etliche Kilometer zurück gelegt und mein Bekannter –“ der sich idealerweise vor Ort sehr gut auskennt :) - hat mir viele Ihm dort bekannten Stellen im Wald gezeigt. Es war eine sehr schöne und vor allem spannende Tour. Die frische Waldluft nach dem Regen war einfach herrlich. Und vor allem regt sich nach den Schauern endlich etwas im Wald! Anbei ein paar Impressionen von den Funden, die ich bildlich vor Ort festhalten konnte.


    Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius):



    Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus Erythropus):



    Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) aus dem Laubwald:


    Boletus Edulis im Babystadium:


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica):


    Anbei noch Bilder von zwei mir unbekannten Pilzen. Bitte um Eure Meinungen hierzu. Danke!


    Mir noch unbekannt 1 mit Fundstelle:



    Mir noch unbekannt 2:



    Beste Grüße an Alle


    Jens

  • Hmmmm.... also bei dem Pilz in Deiner Hand muss ich bei der Betrachtung der Basis an Wasserfüsse (Hydropus) denken... aber irgendwie sieht es so aus, als würden bei Deinem Pilz die Lamellen herablaufen :/

  • Erstmal herzliche Glückwünsche zu den schönen Funden und tollen Bildern!
    Die Nr. 1 ist aus meiner Sicht ein Clitocybe costata Kerbrandiger Trichterling, aber ich bin keine Fachfrau, warten wir ab, was die Gurus dazu meinen. :)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Kuschel,


    ...danke für deine Antwort. Ich hätte natürlich noch die Unterseite fotografieren sollen, müssen. Aber Hydropus könnte sein. Hatte auch schon an Waldfreundrübling gedacht, aber der ist es wohl eher nicht....
    Mal sehen ob sich noch einer der Experten hier aüßert....


    vlg


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens, Kuschel & Lara!


    Unbekannt 1 halte ich auch für einen Trichterling. Die von Lara vorgeschlagene Richtung passt sehr gut, allerdings ist der Stiel hier heller als der Hut, der Pilz echt klein und der Hut hat ein so deutliches Bückelchen in der Mitte, daß ich eher richtung Clitocybe gibba (Ockerbrauner Trichterling oder so) tendieren würde.
    Diese kleinen, braunen Trichterlinge nach Bild bestimmen zu wollen, ist aber m.E. recht heikel.



    LG, Pablo.

  • Moin,


    bei den Wasserfüssen kannst Du das eingelagerte Wasser tatsächlich rausdrücken. Dein Exemplar hat in meinen Augen dieses Merkmal, sieht jedenfalls ziemlich vollgesogen aus :)


    Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung und ich bin auf weitere Meinungen gespannt :)