Brätlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hallo,
    gestern Abend gab es in meinem neuen Pilzwald die Erstfundpremiere.
    Milchbrätlinge, Lactarius volemus hatte ich bislang noch nie finden dürfen.
    [hr]
    Gestern wanderten sie erst einmal in den Kühlschrank. Heute Abend werden sie zubereitet. Hat jemand einen Tip für mich?

  • Hallo Gerd,


    hmhmlecker ;)


    Das ist einer meiner Lieblingspilze, leider kommen die bei uns recht selten vor
    :(


    Hut im ganzen belassen, Stiel einmal teilen und sofort ab in die Pfanne :P


    Am besten schmecken sie scharf angebraten, nur ein bißchen mit Salz und Pfeffer würzen, da die Schwammerl einen intensiven Eigengeschmack haben, jedoch köstlich.
    Guten Appetit

  • Hallo Jutta,
    vielen Dank! Das scheint die geeignetste Zubereitung für diese Milchlinge zu sein.
    Ich habe mich seit Jahren gefragt, warum ich die einfach nicht finde. Sie scheinen wirklich selten zu sein, wobei sie bei Dir im Bayerischen Wald noch am häufigsten sein sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Oh, sehr praktisch. :)
    Dann weiß ich jetzt auch, was ich mit meinen heute Abend mache. :thumbup:


    Gerd, wegen deinem Bild frage ich dich nochmal, wenn das Portrait für die Art fertig ist. Also wahrscheinlich morgen.



    LG, Pablo.

  • Man sollte Euch einsperren :D
    Genau davon hab ich letzte Nacht geschwärmt,
    mein Gott ist das lange her !


    In die Pfanne mit etwas Butter, Pfeffer und SaLZ, dazu ein knuspriges Bauernbrot. mehr mag der nicht und bedankt sich mit nem unvergleichlichen Aroma obwohl er roh recht "fischelt".


    eine mini mini prise gemahlenen kümmel mag er auch, aber nur als zarte, [/b]sanfte begleitung.


    wo muss ich etz hinfahren um mitmampfen zu dürfen ???????????

  • Hallo Gerd,


    ich würde ja auch gerne vorbeikommen, denn wie geschrieben sind das meine Lieblingspilze :P


    Naja, mit Kümm el würde ich den Pilz nicht unbedingt würzen, auch wenn diese Prise noch soooo sanft ist, wäre schade um den Eigengeschmack, (ist halt meine Meinung :D)

  • Sehr sehr lecker - oh ja!
    Die landen ab sofort auf meiner Lieblingspilzskala weit oben. Der Geschmack ist sehr besonders aber angenehm und mild und hat fast nichts mit ihrem heftigen Geruch zu tun.
    Danke für die Anleitung, Bauernhelmi, genau so habe ichs gemacht.[hr]


    Naja, mit Kümm el würde ich den Pilz nicht unbedingt würzen, auch wenn diese Prise noch soooo sanft ist, wäre schade um den Eigengeschmack,


    Hallo Jutta,
    ich bin ein Kümmelfan :)
    Kümmel überdeckt nach meinem Empfinden keinen Eigengeschmack aber ich kenne auch viele Leute, die Kümmel verabscheuen.


    "Jeder Jeck ist anders" oder wie ging der Schnack noch?

  • Hallo ,ich wär ht. wirklich so bis 200 km gefahren um mitmampfen zu können


    HIER


    gibts mehr über den schönen Pilz zu lesen und dort ist auch ein Link für 3 Zubereitungsmethoden.


    Science Fiction für mich :shy:

  • Na ja, ist halt alles eine Geschmacksache ;)


    Noch ein Tipp:


    Pilze einfrieren, und nur ein paar Anteile in ein Pilzmischgericht beifügen........
    Ihr glaubt gar nicht wie toll das schmeckt, ein ganz würziger, ungemein unterstreichender Geschmack macht sich da in Euren Gaumen breit-----sofern noch vorhanden-----:D:D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Wie angekündigt:
    Ich würde mich freuen, wenn du deine wunderschönen Bilder >hier< noch anhängen würdest.
    Das hilft dem Betrachter etwas über die mäßige Qualität meiner eigenen Photoprodukte hinweg. ;)



    LG, Pablo.