Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Fredy am

Struktur des Schleimpilz-Forums

  • Hallo Moderatoren und Administratoren,


    warum lasst Ihr die "Portraits Myxomyceten" nicht direkt im Schleimpilz-Forum laufen? Über die Unterbringung von Schleimpilz-Porträts bei den Pilzen bin ich doch etwas erstaunt... Die Bezeichnung "Pilzporträts" im Zusammenhang mit Schleimpilzen zu verwenden ist ja schon ein Widerspruch an sich bzw. gar ein Paradoxon :D !


    Was hält Ihr davon, im Schleimpilz-Forum ein entsprechendes Unterforum einzurichten?


    Im gleichen Zuge gehört dort m. E. auch ein gesondertes Unterforum "Schleimpilzbestimmung und Schleimpilzbestimmungshilfe" hin, um Überschneidungen mit den "richtigen" Pilzen in der Pilzbestimmungsabteilung zu vermeiden und um entsprechende Beiträge direkt in die richtige Abteilung zu lenken. Gerade dieses Unterforum wäre noch besonders wichtig, da die Schleimpilzbestimmung und dahingehende Anfragen ein in der Schleimpilzabteilung anteilsmäßig häufiges Thema sind.


    Die Schleimpilzabteilung ist hier ein "Forum im Forum", was gewisse Problematiken bzw. Herausforderungen beim Aufbau desselbigen mit sich bringt. Weiterführend gedacht müsste man natürlich auch allen anderen Abteilungen (Foto, Kultivierung etc.) ein entsprechendens Plätzchen in der Schleimpilzabteilung gönnen, was ich aber nicht für absolut lebensnotwendig halte, da sich beispielswiese die Anzahl der Schleimpilz-Kultivierer oder Berichte von diesbezüglichen Ausflügen etc. noch sehr in Grenzen halten und alles in allem noch in übersichtlichem Maße in der bis jetzt einzigen Abteilung (neben dem Unterpunkt "Literatur") untergebracht werden können.


    Das Erstellen einer Bestimmungsabteilung und das Verfrachten der "Portraits Myxomyceten" wären m. E. jedoch besonders sinnvolle Maßnahmen, um einer Differenzierung der beiden Welten gerecht zu werden und auch um dem Schleimpilzforum in der Öffentlichkeit den Rücken zu stärken.


    Gruß,


    Fredy


    Edit:


    Eigentlich müsste es sogar "Porträts Eumycetozoa" heissen, weil zur Welt der Schleimpilze ja nicht nur die "Myxos" gehören!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.