Welcher Röhrling ist das ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Ahoi ihr Lieben,


    gestern habe ich einen Röhrling gefunden aus dem ich nicht schlau werde... hier also die Bilder und ein paar Angaben dazu:




    - Größe der Fruchtkörper: der Große gut 10cm Durchmesser , der Kleinere ca 5cm - Höhe der beiden ca. 7 cm
    - Hut: glatt und trocken
    - Stiel: glatt und ohne erkennbare Zeichnung
    - Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: Keine
    - Geruch: erinnert mich an Gummi oder Plastik
    - Begleitbäume: am Waldrand unter Eichen




    Für die Profis hier ist der Pilz sicher kein großes Thema, aber für mich ist dies ein Erstfund den ich absolut nicht zuordnen kann... ich habe natürlich schon Bücher gewälzt und hatte mich zum Goldröhrling u.ä. vorgearbeitet, aber die fehlende Verfärbung bei Druck und Schnitt lässt alle meine Vermutungen nicht zu...

  • Am Fuß des linken älteren Exemplares sieht man viel Weinrot, das würde für Boletus impolitus sprechen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()