Mikroskop-Kamera

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

  • Hallo zusammen,


    hat oder kennt jemand zufällig diese Okularkamera?
    Gibt's auch bei Ebay...


    Hat im Gegensatz zu der billigeren Variante einen Sony-CCD Sensor drin mit deutlich größeren Pixeln.


    Mich würde nun interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt bzw. ob das Teil generell was taugt.
    Ich habe ein Zeiss Standard KF2 Mikroskop und würde damit auch gerne fotografieren.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    ich kenne mich mit Mikroskopkameras leider nicht aus, aber eine Frage hätte ich: welche Kamera benutzt du denn sonst zum Fotografieren?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hi,


    ich kenne mich mit Mikroskopkameras leider nicht aus, aber eine Frage hätte ich: welche Kamera benutzt du denn sonst zum Fotografieren?


    lg björn


    Hi Björn,


    ich habe eine Kompakte (Canon S95) und eine DSLR (Canon EOS 20D).
    Spielst Du auf die Option an, die Kamera am Mikroskop zu verwenden?


    Ich habe mich mit der Optik bisher nicht wirklich beschäftigt. Ist das aufwendig? Gibt es Adapter hierfür zu kaufen oder läuft das auf Eigenbau hinaus?




    Danke Hübchen!


    Über diesen tollen Beitrag bin ich auch schon gestolpert. Ich frage mich nur, ob es sich lohnt auf den (hoffentlich) hochwertigeren Sony-CCD zu gehen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    je nachdem, um wie viel größer das Objektiv der Kamera als das Okular des Mikroskops ist, sollte man eher auf eine Mikroskop-Kamera umsteigen. Sind Objektiv und Okular aber nahezu gleich groß, dann kann man sich meines Erachtens den Kauf einer solchen sparen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Thomas,


    Björn, und auch ich, benutzen eine Pocket-Kamera. Die Panasonic Lumix.
    Damit kann man freihändig durch das Okular fotografieren.
    Wenn man den Dadderich hat, gibt es auch eine Haltvorrichtung für kleines Geld.
    http://www.orniwelt.de/product…kamera-Adapter-klein.html