Ein grünlicher Schleimi

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Gestern gab es so viele Schleimpilze im Wald zu sehen.
    Darunter auch welche die mit einer grünlich-türkisfarbenen Optik daherkommen.
    Vergesellschaftet waren die mit Blutmilchpilzen auf Kiefer, vermute ich.


    Die Farbe irritiert mich. Ist das ein Mimikry der Ceratiomyxa fruticulosa oder eine andere Art ? Ich habe den Eindruck, die Lichtverhältnisse der Umgebung könnten Einfluß auf die Schleimpilze haben. Nicht fototechnisch gemeint sondern in natura. Die sind schon wirklich andersfarbig.





    Weitere Ceratiomyxa (vermute ich mal), die farblich blau-gräulich erscheinen hatte ich ebenfalls. Da stellt sich auch diese Frage. Weitere Art oder woher kommt die Farbe ?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausmann,


    mmh......:/ keine Ahnung :D


    Ich hätte jetzt tatsächlich den Weißabgleich der Kamera in Verdacht gehabt....aber du achtest da je eigentlich sehr drauf und außerdem hast du ihn ja in Natura gesehen.


    Bin mal gespannt, ob es hier ein Ergebnis gibt!


    liebe Grüße,
    Melle

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Mausmann,


    sehr interesanter Pilz und schöne Farbe! Kann bei der bestimmung auch leider nicht beitragen und bin gespannt auf die Auflösung!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Mausmann,


    Die ersten 3 Bilder zeigen ein Plasmodium, es ist aber nicht von Ceratiomyxa fruticulosa. Spekulativ könnte es von einer Arcyria stammen oder Stemonitis.
    Bild 4 ist Ceratiomyxa fruticulosa.


    Sowohl C. fruticulosa als auch viele Plasmodien sind ja etwas durchscheinend, daher könnte die ungewöhnliche Farbe kommen. Die Umgebung kann da meiner Ansicht nach schon was ausmachen, auch wie das Licht drauffällt. So wäre jetzt meine Erklärung.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke für diese Beurteilung!
    So richtig weiter bringt mich das ja nun nicht in Sachen Farbe.
    Das macht mich noch ganz zappelig. Ich glaube, wenn ich mal wieder dort hin bin, muß ich Equipment mitnehmen für ´nen kleinen Pilzwandertag.
    Zuhause könnte man dann Discokugel-Experimente machen oder so. :/