Helmling? unbekannt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergenhold.

  • Hallo Forum,


    ich habe für mich unbekannte kleine Schönlinge (ich tippe auf die Art Helmlinge?) gefunden.
    Die Farbe wird am ehesten realistisch auf dem nicht geblitzten Bild wiedergegeben (Bild 1).


    Geruchlos, Größe bis zu 3 cm, Fichtenstumpf. Hoffe auf Hilfe.



    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Mit Helmling wirst du recht haben.
    Mit den Eckdaten "geruchlos" und "Fichtenstumpf" wird man sich wohl ohne Mikro-Unterstützung nicht auf eine Art festlegen können.
    Das letzte Bild mit dem Purpurschimmer erinnert mich zwar an eine sehr schöne Art, aber die Farben haben ja nichts mit dem Bild 1 zu tun und farbige Lamellen hat deiner ja sicherlich nicht.


    Müsste ich was sagen, würde ich am ehesten eine junge Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) vermuten wegen "geruchlos", "Fichtenstumpf", "bis 3 cm Hut-Dm." und dem Umstand, dass M. galericulata nicht in Büscheln wachsen muss, sondern das oft auch nur locker gesellig tut.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150

    Link: Gnolmengalerie

    Link: asco-sonneberg