Gefährdete Großpilzarten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo in die Runde
    nachdem ja so viele dieses Thema wollten hier ist es nun...


    Was ist das Problem daran??
    Jedes Bundesland hat seine eignen Biotope und seine eigne Rote Liste... Allerdings sind leider nicht alle im Internet zugänglich dieser. Das sieht man am Beispiel Niedersachen recht gut weil dort die Rote Liste erworben werden muss... also geh ich mal vom allgemeinen von NRW aus da viele Forumsleser aus NRW kommen


    NRW
    http://www.lanuv.nrw.de/veroef…e/roteliste/pdfs/s259.pdf


    NDS
    Gewerbsmäßig erwerben


    So das wars ich spreche für mein Bundesland und mein Nachbarbundesland..
    Morgen kann ich aber gerne noch einige ergänzen
    LG,Eike

  • [font="Times New Roman"]Hallo Eike,
    habe gerade deinen Beitrag zum Thema Rote Liste entdeckt. Kleiner Hinweis: Die NRW-Liste ist die alte von 1999. Die neue be[/size]findet sich ebenfalls auf der LANUV-Seite: http://www.lanuv.nrw.de/natur/arten/roteliste.htm
    Da muss man sich allerdings die entsprechende Unterliste raussuchen.
    So so, und die von NS muss man kaufen? Da würde ich doch mal das entsprechende Ministerium anschreiben.


    Schöne Grüße,
    Klaus[/font]

  • Hallo Eike,


    ich denke auch, eine nette Email könnte weiter führen.


    Allerdings wäre die Investition doch überschaubar, für die Broschüre.


    Viele Grüße,


    Markus

  • [font="Times New Roman"]Hallo Eike,
    wenn die zur Zeit gültige Rote Liste für Niedersachsen diese hier ist:
    http://www.nlwkn.niedersachsen…r-roten-listen-43858.html
    dann bringt sie sowieso nur bedingt was. Die ist ja von 1995, d.h. normalerweise 2 Jahre vorher abgeschlossen, also Stand 1993. In 20 Jahren verändert sich aber so manches ...
    Frag doch mal Axel. Vielleicht ist ja mal eine neue in Bearbeitung. Normalerweise werden die Listen in einem 10 JahresRhythmus erstellt. FALLS sie denn einer erstellt. DAs ist natürlich alles 'ehrenamtlich'.
    Schöne Grüße,
    Klaus[/font]

  • Hallo Klaus
    das ist das Problem in Niedersachsen...
    KLaus und Knut haben zwar alles kartiert doch ihre Fundlisten sind archiviert und keiner hat freizugänglich einen Überblick welche Art neu für Niedersachsen sein könnte und welche derzeit als gefährdet gelten.. werde wohl morgen bei der Sitzung das Problem mal ansprechen
    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    ist diese Seite des Bundesamtes für Naturschutz schon bekannt ?


    Die ZIP-Datei habe ich mir jetzt allerdings auch noch nicht angeschaut, aber dort stünden dann ggf. auch Ansprechpartner zur Verfügung.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo Eike,


    ich habe die Seiten einfach mal verlinkt, für diejenigen die mitlesen und diesbezügliches Interesse haben.


    Die Sache mit den Coins läuft nebenher. Ich hab meine ohnehin bald verzockt, wenn ich mich nicht zurück halte. :D
    So, jetzt geh ich Makromyzeten suchen. Seit 4 Tagen die ersten Sonnenstrahlen.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Du hast es gut...
    Hier scheint auch die Sonne aber meine Saftlingsgruppe hat heute keine Lust :( :(
    Muss ja eh noch was zur Post bringen vlt hüpf ich dann am Gehrdener Berg vorbei
    LG,Eike

  • Hallo Markus,
    das BfN bringt lediglich die Roten Listen für Deutschland raus, und da müssen sich die Koordinatoren der einzelnen Bundesländer dann auf die jeweiligen Gefährdungsstufen einigen. Mit den RL der Bundesländer hat das nur bedingt zu tun. Die letzte Zusammenkunft, was die neue Liste der MAkromyzeten angeht, hat so etwa 2007/2008 stattgefunden. 2009 sollte die Liste rauskommen. Mittlerweile haben wir 2013, und es sind immerhin 3 Bände erschienen. Nur leider die mit den Pilzen noch nicht. Und wenn das so weiterläuft, ist die bereits überholt, wenn sie erscheint. :( Vermutlich ein 'Kohleproblem'...
    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich sehe es genau so, das hat monetären Hintergrund.


    Immerhin sind zumindest die Kandidaten der RL des BfN auch auf den RL der Bundesländer enthalten, die darüber hinaus regional ergänzen können.
    Ich habe heute bei einer Recherche im Intranet der Landesverwaltung von Baden-Württemberg leider auch nichts Aktuelles gefunden.
    Sollte es von Interesse sein, schreibe ich aber gerne unser Innenministerium bezüglich des Sachstandes an, da dort die Zuständigkeit für entsprechende Anfragen und Weiterleitung an die entsprechenden Ressorts liegt.
    (Bei Interesse bitte per PN)


    Beste Grüße,
    Markus