noch ein interessanter Champ

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

heute morgen fand ich dieses hübsche Exemplar und weitere drei Geschwister auf einem Ameisenhügel im Mischwald.

Hutdurchmesser 5 - 6 cm, Stillänge ebenfalls
    Geruch nach Anis

Freue mich wie immer auf Eure Kommentare!

1 am Originalstandort

2

3

4

5

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Crass, der schon wieder?
    Die Stielbasis sollte keulig sein und Stiel sowie Basis sollten deutlich gilben. Dann wäre das wohl der >Purpurfarbene Zwergegerling, Agaricus dulcidulus<. Der gilt eigentlich als selten, aber vielleicht hat der ja ein gutes Jahr. :D

LG, Pablo.

Edit:
    Heute ist entweder mein Netz deutlich langsamer als deins, Eike, oder du bist einfach fixer. :)

• Hallo Zusammen,

danke für den A. dulcidulus. Ich war eigentlich auf Agaricus semotus aus. Aber das lag nur daran, dass ich den anderen nicht fand.

Was spricht den für den einen oder gegen den anderen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eike!

Wo hast du denn die Info her?
    Nach BaWü - Flora (Band 5) wäre die Unterscheidung bei den intensiveren Farben von A. dulcidulus vor allem bei jungen Fruchtkörpern (bei A. semotus dann meistens eher gelblich / roströtlich / ockergelb auf hellem Untergrund) festgemacht. A. semotus und A. dulcidulus werden ja teilweise auch synonymisiert, sind allerdings nach MB und IF eigenständig...

LG, Pablo.

• Hallo Rübe, habe mir gerade die Fotos angesehen und möcchte noch etwas zur Verunsicherung beitragen. Auf dem Foto auf dem der Ring zu sehen ist sehe ich einen aufsteigenden Ring. A. dulcidulus hat aber nach Gehardt (BLV Pilzführer) einen hängenden Ring. Ansonsten bin ich auch bei den Zwergen angelangt.

• Also beschwören kann ich das jetzt nicht, aber ich denke, dass der Ring hängen würde, wenn ich den Pilz nicht gerade Kopfstand machen lasse. Ich glaube, das ist wie im wahren Leben. Wenn etwas auf dem Kopf steht, hängts in die falsche Richtung... :D:D:D