Ascobolus sacchariferus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    heute hab ich ein Pilzchen untersucht, das auf dem gleichen Stück Dung wächst, wie der Pilobolus, den ich vor einiger Zeit gezeigt habe. Ich denke mal, dass es ein Ascobolus ist, aber die Art zu bestimmen bekomm ich nicht hin. Vermuten trau ich mir hier noch keinen, werd nochmal meine vorhandene Literatur durchwühlen.
    Falls ich am Pilz noch was nachschauen muss, das Präparat ist noch vorhanden.


    Größe der Fruchtkörper: Der Größte war so knapp 2mm im Durchmesser, daneben wachsen noch einige andere, die ich teils mit bloßem Auge kaum sehen kann.


    Sporengröße 9-11 x 19-22 µm.






    Für eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hallo Sven,


    Vielen Dank für deine Hilfe. :thumbup: Da dürfte alles passen, auch die Sporengröße kommt gut hin.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Mreul,


    ich sehe in deinem Fund auch A. sacchariferus. Der scheibenförmige Fruchtkörper + die charakteristischen, vergleichsweise kurzen Sporen (häufig unter 20 µm) sind gute Merkmale.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Matthias,


    ich schließe mich der Meinung von Sven und Björn an.
    Ascobolus sacchariferus ist eine sehr häufige, allerdings offensichtlich nicht immer erkannte Art.
    In Sachsen liegt sie auf Platz 12 der Dungpilz-Charts! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Blörn, hallo Nobi,


    auch euch vielen Dank für die Hilfe!


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.