Zwei Rostpilze an Scharbockskraut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    ich hatte schon ein paar Bilder an Julias Beitrag angehängt und heute habe ich mal mikroskopiert. Ich bin gespannt, ob die Pilze bestimmt werden können.


    Pilz1:






    Pilz2:







    Wenn Sporengrößen noch entscheidend sind, kann ich noch vermessen.


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    erstmal, vielen Dank dass du auf Kleinpilze geachtet hast, und dass du so schöne Bilder angefertig hast. Ein Tip für die nächsten male (wenn du weiterhin ab und an Lust hast): Nah ran ist gut, aber ich brauch auch Habitus. Gerne auch mehr davon. Vielleicht ein paar mehr Blätter auch um auszuschließen, dass derjenige Befall den du zeigst vielleicht anormal ausgebildet ist.


    Auf dem Scharbockskraut können ja eine Reihe an Kleinpilzen gefunden werden (siehe obligat phytoparasitische Kleinpilze an Scharbockskraut).


    Der erste Pilz den du zeigst ist ein Rostpilz. Wir sehen stäubende braune Telien, die jung noch von der Epidermis bedeckt sind und dann hervorbrechen. Es handelt sich hierbei um Uromyces ficariae (Schumach.) Fuckel der keinen Wirtswechsel vollführt und seine Entwicklung auf die Ausbildung der Telien verkürzt.


    Der zweite Pilz ist ebenfalls ein Rostpilz, aber schon schwieriger. Es gibt zwei Rostpilze auf Scharbockskraut, die Aezien ausbilden. Uromyces poae Rabenh. s.str. und Uromyces rumicis (Schumach.) G. Winter. Die Unterschiede sind gering wenn man in Gäumann nachschaut.


    Du hast allerdings ziemlich eindeutig die Uromyces rumicis (Schumach.) G. Winter fotografiert, wenn auch der Befall noch recht jung ist (was man daran sieht, dass noch viele Aezien geschlossen sind und Spermogonien zu sehen sind). Die Blätter fangen an sich zu deformieren, die Aezien sind zu größeren Gruppen zusammengefasst. Allein die vordere Gruppe umfasst schon was bei 30 einzelner Becherchen. Die größeren kompakten Gruppen kennenzeichnen die U. rumicis.
    Die U. poae die der Toffel ins Rennen gebracht hat, hat nur kleine Grüppchen. Das fällt auf. Die Blätter sind dort kaum deformiert. Zur Verbreitung der beiden Arten ist momentan auf Scharbockskraut schwer eine Aussage zu treffen. Viele (auch ich) haben zwischen den beiden Arten nicht unterschieden.


    Uromyces rumicis wechselt mit Rumex (Ampfer), wie man dem Namen schon entnehmen kann und bildet dort seine Uredien und Telien aus. Weil Poa (wirtswechselpartner des anderen Pilzes) aber eigentlich auch überall rumsteht in der Nähe vom Scharbockskraut, kann man hier keine Bestimmung über den Wirtswechsel vagen ;)


    Liebe Grüße Julia


  • das sind Uromyces ficariae und, ich würde sagen, U. poae s. str.


    Vielen Dank Toffel


    Was macht eigentlich die Gyromitra parma bei Borna? Hattet ihr nicht ein Exemplar gefunden? LG Hartmut[hr]


    Der erste Pilz den du zeigst ist ein Rostpilz. Wir sehen stäubende braune Telien, die jung noch von der Epidermis bedeckt sind und dann hervorbrechen. Es handelt sich hierbei um Uromyces ficariae (Schumach.) Fuckel der keinen Wirtswechsel vollführt und seine Entwicklung auf die Ausbildung der Telien verkürzt.


    Der zweite Pilz ist ebenfalls ein Rostpilz, aber schon schwieriger.


    Du hast allerdings ziemlich eindeutig die Uromyces rumicis (Schumach.) G. Winter fotografiert, wenn auch der Befall noch recht jung ist (was man daran sieht, dass noch viele Aezien geschlossen sind und Spermogonien zu sehen sind).


    Liebe Julia


    Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Langsam bekomme ich Geschmack auf diese Pilze. Vorhin erst hatte ich einen schönen Rostpilz (auf Giersch) unterm Mikro, ich muß aber morgen früh auf (Dienstfahrt nach Thüringen) und zeige den später. LG Hartmut