Cheilymenia megaspora cf.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    Heute waren wir wieder im Oberharz, Höhe 850m westlich vom Brocken, unserer traditionelle Pilzrunde nach Schneeschmelze.



    Letztes Jahr habe ich dort Cheilymenia megaspora finden können, den NOBI freundlicherweise bestimmte, nachdem ich ihm die Pilze ähm Rotwildkuddeln geschickt hatte


    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=220986


    An gleicher Stelle, ebenfalls auf Rotwildlosung, fand ich diese hier wieder, mit auffällig langen Randhaaren. Ich habe aber noch nicht reingeschaut.




    LG Hartmut

  • Sehr schöne Bilder, Hartmut!


    Makroskopisch könnte das hinkommen, aber erst der Blick ins Innere gibt Gewissheit!
    Halt' uns auf dem Laufenden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Makroskopisch könnte das hinkommen, aber erst der Blick ins Innere gibt Gewissheit!
    Halt' uns auf dem Laufenden.


    Lieber Nobi und liebe Pilzfreunde


    Heute habe ich schonmal reingeschaut, die Becher scheinen noch nicht ganz reif, jedoch die langen Haare, Sporengröße und Ornament gehen doch m.E. schon sehr in Richtung Cheilymenia megaspora, zumal auch gleiche Fundstelle.






    Randhaare bis 950 µm lang



    Sporen [95% –• 6 –• –• v –• H2O(nat) ] = 24,8 - 25,5 - 26,3 x 12,5 - 14,2 - 16 µm




    Sporenornament


    LG Hartmut



    [hr]


    sieht interessant aus der Becher...
    Ich glaube lange kann ich mich nicht mehr vor den Dungpilzen drücken


    Moin Eike


    fang blos nicht mit dem Zeuch an :cool: lauter Dosen mit stinkendem Inhalt 8|


    LG Hartmut[hr]

  • Das sieht doch sehr gut aus, Harzi!
    Ich sehe jedenfalls keine Alternative zu megaspora.



    Moin Eike
    fang blos nicht mit dem Zeuch an :cool: lauter Dosen mit stinkendem Inhalt 8|
    LG Hartmut[hr]


    Na, na - nun übertreibst Du aber maßlos!
    Außer Fleischfresserkot (Fuchs, Marder, auch Hund oder Katze) riecht das "Zeug" nicht unangenehm, älterer Dung ist sogar meist +/- geruchlos.
    Da gibt es viel unangenehmer riechende Dinge!
    So hat während einer Tagung eine bekannte Täublingsspezialistin ihre Lieblinge über Nacht zum Aussporen ausgelegt.
    Das war vielleicht ein Gestank nach Fisch und Verwesung am nächsten Tag!
    Im Vergleich dazu rochen meine in der Nähe deponierten Dungproben regelrecht lieblich! :D


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72