Kräuterseitling Zuchtversuch (unsteril)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 13.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volke25.

  • [font="Arial"]
    hi liebe pilzgemeinde,
    hab jetz schon viel aus diesem forum gelernt und möchte jetzt auch gerne einen teil meiner erfahrung dazu beitragen.
    ich bin heut mal zum bauernlädchen um die ecke und hab mir kräuterseitlinge gekauft, und zwar genau 2 :P
    darauf hin fragt mich die verkäuferin ganz verdutzt: ''aha, nur 2. sie kochen wohl genau für eine person.''
    ich musste lachen und sagte nur:,,genau. :D''
    was ich ihr vorenthielt war das ich ihre vorzüglichen BIO kräuterseitlinge klonen möchte. ;)
    also hab ich mich mal wieder hier ins forum begeben und nach threads geschaut die das thema ''unsteriles klonen von kräuterseitlingen'' beinhalten. wurde zwar fündig aber mir fehlte für anfänger n bischen das detail.
    also dachte ich mir ich mach ne eigene dokumentation mit vielen bildern damit man alles schön verfolgen kann.
    also viel spass und falls ihr fragen habt PN me pls.


    LOS GEHTS:
    als erstes muss man verstehen das es sich beim ''Unsterilen Klonen'' nicht um eine methode handelt bei der man so unsteril wie möglich arbeitet, sondern lediglich um die allgemein unsterielste variante, da diese methode eine phase enthält, in der die gefahr der kontamination von fremdsporen und bakterien aus der luft und vom zu klonenden exemplar extrem hoch ist.
    ACHTUNG!!! zu jedem zeitpunkt sollte man dringlichst darauf achten so steril wie einem selbst nur möglich zu arbeiten!!!


    was man alles braucht:


    1.einmachglas oder einmachgläser.


    2.pappe, papier, klopapier oder was ihr auch finden könnt was aus zellulose gemacht ist.


    3. desinfektionsmittel, hochpro (alles über 60%), chlor reiniger (wobei man da aufpassen muss, denn die gase allein sind schon schädlich für den pilz und dich. also gut lüften!!!)
    und sonst alles was deinfizirend wirkt.


    4. schneidwerkzeug was flammen aushält (und sehr scharf is wenns geht).
    messer, skalpel, schere, rasierklinge (sehr effektiev aber gefährlich!!!)


    5. einen dunklen platz der zwischen 18*C-22*C liegt. am idealsten ist natürlich die glodene mitte bei 20*C. bitte achte auch darauf, dass temperaturschwankungen am besten gernicht, also nicht so häufig und intesiv vorkommen sollten, da die pilze da sehr empfindlich drauf reagieren können.


    6. zu guter letzt natürlich das klongrundmatereal was in diesem fall, wie oben in der beschreibung steht ein KRÄUTERSEITLING ist.


    7. GEDULD, GEDULD, GEDULD!!! ;)



    1. erste schritte:
    zuerst wie oben beschrieben alles so steril wie nur möglich machen.
    ich hab so meine methoden aber jeder kann mit ein bischen
    ''common sense'' seine eigenen
    ''style'' rausfinden
    (wenn man dass so beschreiben kann :D)


    ich fange mit den gläsern an. 4 einmachgläser (a 440cl) werden für 30 minuten gekocht.



    ACHTUNG!!! nicht mit dem sterilisieren von körnerbrut verwechseln!! denn in diesem fall sind die gläser lehr und brauchen nicht so lange.


    wärend die gläser kochen bereite ich meine arbeitsfläche vor.
    ich mache mir schön platz und wische danach die fläche mit ethanol ab.




    dann desinfizier ich meine hände und mein messer...




    man kann auch genauso gut nen kampingkocher nehmen und die klinge erhitzen.
    ACHTUNG!!! passt bitte auf dass ihr euch nicht verbrennt.


    leg dir alles zurecht, so dass du so wenig luft wie möglich aufwierbelst nachdem du die einmach gläser später öffnest...



    achte bitte auch darauf dass du die gläser (wenn möglich heis, aber so sauber wie möglich) aus dem topf holst und sie direkt auf die sterile fläche legst. so bleiben sie weitestgehend sauber. auch außen.


    2. nehm den pilz...




    und schält die äusserste schicht ab. so das alles an fremdschmutz weg ist. am besten immer wieder die klinge nach jedem schritt sterilisieren (aber nicht dringend notwending)



    und wieder hände sterilisieren!
    den pilz in kleine stücke schneiden. am besten scheiben mit ca. 3-5 cm länge, 1-1,5cm breite und 3 mm dicke. (hat sich bei mir am besten bewehrt bei austerpilzen)



    ich hab mal was von den lammellen zum versuch genommen, um zu sehen ob die darin enthaltenen sporen auch was bringen oder wachstumsfördernd hinzu kommen.



    3. mach den nährboden fertig. in diesem fall hab ich ökopappe und ökopapier verwendet um zu sehen welches am besten geht.



    koche wasser mim wasserkocher oder mim topf auf und tunke das medium für ein paar sekunden ins kochende wasser (solange wie möglich aber nur so lange dass es nicht komplett aufweicht und zerfällt)



    schüttels gut ab so dass es nicht mehr klatsch nass is und tropft. zereiß das papier oder die pappe in so große stücke, dass sie problemlos ins glas passen. leg eine schicht direkt auf den glasboden und dann den pilz drauf.



    danach wieder eine schicht nährmedium so dass das pilzstück komplett bedekt ist und deckel zu.


    hier noch eine vareante mit papier eingerollt, anstatt in schichten...



    4. stelle das glas/die gläser an einen dunklen (am besten komplett dunklen) platz der wie oben beschrieben 18*C-22*C hat. und am idealsten bei genau 20*C. und auch nur schwache bis keine tempraturschwankungen wenn möglich.


    ich benutze dafür eine selbstgebastelete ''Allround Brutbox''
    die ich aus ner aquariumheizung und ner alten kühlbox gebaut hab, bei der man jetz die temperatur des innenraums auf eine ganaue temeratur zwischen 18*C-32*C bringen kann die konstant bleibt solange der deckel geschlossen ist.





    hoffe ihr habt damit viel spass und auch erfolg und ich werd euch auf dem laufenden halten wies bei mir läuft.




    an dieser stelle noch ein großes dankeschön and Osiris hier aus dem forum der mir mit seinem thread
    http://www.pilzforum.eu/board/…ung-zum-klonen-von-pilzen
    den nötigen denkanstoß gegeben hat.





    [/font]
    [hr]
    Bilder Tag 1:



    Kräuterseitlingsstil in papier



    Kräuterseitlingslamellen in papier



    Kräuterseitlingsstil in pappe



    Kräuterseitlingslamellen in pappe

  • hi daggi,
    naja das ist der erste versuch mit kräuterseitlingen aber mit austerseitlingen hats immer wunderbar geklappt. die anleitung soll hauptsächlich das grundprinzip auf einfache weise nahe legen. aber für mich ist es auch ein versuch :)


    lg
    damion

  • Hallo damion!


    Da hast du dir aber Mühe gemacht, das alles bildlich für uns aufzubereiten.
    Ich stelle mir gerade vor, dass du ja nach einigen Fotos deine Hände auch wieder sterilisieren musstest.


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • danke ingo w. :)
    in der tat hab ich mir sogar die mühe gemacht und immer wieder meine hände desinfiziert. meine kamera (iPhone) war in nem beutel (der auch desinfiziert wurde).
    ich bin auch gespannt wie ein flitzebogen!
    bin aber irgendwie sehr guter dinge :D


    und ich werd jetzt regelmäßig den stand dokumentieren und euch auf dem laufenden halten.
    indianer ehrenwort ;)


    lg


    damion

  • Hallo. Schöne Anleitung, bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Auf dem Bild, wo die KS im Glas auf der Pappe liegen, sieht die Papper ziemlich nass aus, auf den anderen Bildern dann wieder nicht so sehr...hm.
    Noch ein paar kleine Tipps aus meiner Erfahrung: Wenn du den Stiel des KS auseinanderreißt, dann brauchst du die Klinge nur einmal sauber machen. Sonst hast du mit jedem Schnitt wieder die Gefahr, dass du Fremdkeime von der Klinge auf das (vorher) saubere Innere überträgst.
    Und die Gläser kannst du auch mit ganz heißem Wasser aus dem Hahn gründlich ausspülen, das langst völlig. Durch das Kochen werden sie ja eh nicht steril.


    Berichte bitte weiter.


    Liebe Grüße,
    Carsten

  • hallo an alle,
    hier ein update von den KS.
    wie man gut sehen kann ist an allen kontaktstellen zwischen pilz und nährmedium ein recht gesund aussehender myzelansatz gewachsen.
    bisher auch noch keine spur von schimmel oder bakterien. was warscheinlich daran liegt das die meisten schimmelpilze und bakterien nicht wirklich auf pappenkost stehen ;)


    Bilder Tag 3:



    Kräuterseitlingsstil in papier



    Kräuterseitlingslamellen in papier



    Kräuterseitlingsstil in pappe



    Kräuterseitlingslamellen in pappe



    gruß
    damion

  • Cool! Sieht ja echt toll aus!
    Wußte nicht, dass man Austern und auch Kräuterseitlinge auf Papier oder Pappe ziehen kann:shy:
    Wie gedenkst du dann weiterzumachen, wenn das durchwachsen ist?
    Willst du dann später davon ernten, oder nur erstmal probieren was geht?

  • Tag 13:




    hier nach fütterung mit roggen, reis und vermiculit (um zu sehen auf welchem boden er besser wächst) am 10ten tag





    bei den nicht gefütterten ist das wachstum so gut wie eingestellt (so wirkt es jedenfalls).


    werde noch 3 tage beobachten und dann alle nochmal nachfüttern :)

  • Von Vermiculit allein kann sich der Pilz meines Wissens nach nicht ernähren, er braucht organische Substanz, die er verdauen kann.
    Und mit dem Roggen hab ich große Bedenken, da dieser unter unsterilen Bedingungen extrem schnell kontaminiert.
    Versuch doch lieber mit aufgeweichten Strohpellets zu füttern.


    Grüße

  • Um mal ein bißchen den Appetit anzuregen. :D


    Der Austernseitling betäubt in seinem Umfeld auch Nematoden mit einem Gift und verdaut sie dann. Wie auch der Schopftintling ist er zugleich ein fleischfressender Pilz! :cool:
    Wenn der Austernseitling ihrer habhaft werden kann nimmt er auch andere Tierchen auf die Gabel. Also, vielleicht mal ´ne tote Fliege oder ähnliches ausprobieren zum füttern ?
    Sagt nicht "Pfui Spinne!". Über eine solche würde er sich auch freuen. *kicher

  • Ich mache derzeit das selbe, habe allerdings 2 Ansätze entsorgen müssen, der dritte ist Top, hat zwischenzeitlich auch Fruchtansätze gebracht (da war ich wohl mit dem füttern nich rechtzeitig da). Nun steh aber vor dem Problem der umsiedlung in ein größeres Behältnis, da hatte ich bisher nur negativ Erfahrungen machen müssen. Wie handhabt ihr das?


    viele Grüße


    Volke25