Hyalorbilia erythrostigma

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo!


    Zarko hat mir diese eigenartig bevölkerten Becherchen geschickt. Bei einem Tier würde man sagen, das ist vermilbt.

    Die haben solche Sporen, wenn man im großen Becher schaut:

    Ist Orbilia aurantiorubra (Orangerotes Knopfbecherchen), hatten wir letztens schon mal.


    So Auswüchse hat man manchmal bei geschädigten Pilzen, kennen einige z.B. vom Täubling, wo auf dem Täubling nochmal ein kleiner wächst. Gibt es auch bei Bechern.


    Nachdem aber in den kleinen Bechern auf dem Rand der großen ....


    ......nun plötzlich winzige, fast kugelige Sporen zu sehen waren.....

    .... habe ich mir das mit dem Helicogonium erklärt, einem Pilz, der selbst keine Fruchtkörper/Apothezien bildet, sondern seine Asci in der schon bestehenden fremden Fruchtschicht wachsen lässt. Das zugehörige Helicogonium orbiliarum hat z.B. so runde kleine Sporen.


    Die beste Theorie nützt aber nichts, wenn sie nicht stimmt.
    Zotto hat mich auf den richtigen Weg geschubst: das ist eine eigene Art, die sich am Rand des Großen festsetzt, nämlich Hyalorbilia erythrostigma (nennen wir es fix mal Parasitierendes Hyalin-Knopfbecherchen).
    Was es nicht alles gibt!
    Das hier sind Anamorphen, also zugehörige Nebenfruchtformen:

    Restliche Mikros:


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Sarah!


    Die größten bei der Orbilia habe ich mit 1,4 mm gefunden, bei den kleinen Endverbrauchern bin ich auf 0,1-0,2 mm gekommen.


    VG Ingo W


    Edit:
    @Zarko: ich brauche unbedingt noch die genauen Fundumstände, damit ich das Thema abschließen kann! Weide weiß ich, Rinde auch, aber wo war der Ast und wo saßen dann die Becher? Luftraum, Erdkontakt? Vom Laub bedeckt sicherlich diesmal nicht.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Absolut faszinierend, Ingo, diese winzige Hyalorbilia!
    Danke für das Portrait des Tages!
    Wenn ich mal fertig bin mit den Dungis, Pyrenos usw. werde ich mich mit den inoperculaten Kleinstbecherchen beschäftigen!
    Aller Wahrscheinlichkeit nach also leider nie! :D


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ingo,


    Es war Salix cinerea, das Baum ist geschtorben aber noch ümmer steht, Ast war in luft, ungefähr 1 meter vom boden entfernt, Ast hate eine durchmesser ungefähr von 4-5cm. Die Becher waren auf obere seite auf Ast.


    Gruß Zarko.

  • Hi Nobi!


    Ich will dir ganz ehrlich das gleiche versprechen.
    Wenn ich keine neuen Kleinbecherlinge mehr finde, bin ich sofort bei den Dungis und Pyrenos.
    Bloß glaube ich, dass es bei mir noch länger dauern wird als bei dir, die Seite zu wechseln.
    Naja, "Nie" will ich nicht mal sagen, so in geschätzten 800 Jahren kann das schon passieren, dass ich mal schaue, was du so zusammengetragen hast (vielleicht auch schon früher mal sporadisch, Ausrutscher gibt es ja, schließlich muss ich dir die Unguiculella auch noch irgendwie vergelten).


    VG Ingo W


    @Zarko: alles klar, danke! Zotto hat sich übrigens gefreut über deinen Fund.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ingo schrieb:

    Zitat

    Ich will dir ganz ehrlich das gleiche versprechen.
    Wenn ich keine neuen Kleinbecherlinge mehr finde, bin ich sofort bei den Dungis und Pyrenos.


    Das sind ja rosige Zukunftsaussichten!
    Ok, also sehen wir uns in 800 Jahren zum 1. inoperculaten coprophilen Pyrenotreffen!
    Organisierst Du das, oder soll ich mich darum kümmern?
    Oder stimmen wir uns in 500 Jahren nochmal darüber ab?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi!


    Wäre mir lieb, wenn wir da in 500 Jahren noch mal drüber plaudern, aber so bin ich: "kurz vor der Angst!"
    Ich bin kein guter Organisator, wird wohl an dir hängen bleiben.
    Aber ich kenne hier einige Leute, die ich einladen wollen würde, das kann ich dann gerne übernehmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen