Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 122.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Hallo zusammen,


    und herzlichen Glückwunsch zu den schönen Bildern. Weiss jmd. wie es bislang im Taunus aussieht? Bin dieses Jahr noch nicht fundig geworden. (Steinis od. Pfifferlinge) Bzw. nur genug Gallenröhrlinge. Schön sahen die schon aus....


    LG
    Bianca

  • Mensch Andreas,


    so langsam wandelt sich mein Neid in etwas Anderes..... Nein - Spaß bei Seite... Dein Glück möchte ich mal haben. Steinpilze sind bei uns dieses Jahr sowas von außergewöhnlich.... Ich kenne wirklich einige nette Ecken aus dem vergangenen Jahr, aber bisher hat sich nichts getan. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Bis dahin halte ich mich mit Deinen Bildern über Wasser :)


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Andreas,


    es war letztes Wochenende schon "staubtrocken". Diese Woche dann noch die Hitze - alles was draußen steht läßt die Blätter und Köpfe hängen..... Da sparen wir uns den Gang in den Wald und hoffen auf ergiebige Gewitter, die ja angekündigt sind.
    Einziger Lichtblick: vom letzten Wochenende haben wir knappe 3 kg Brombeeren - die werden zusammen mit ein paar Früchten vom Markt zu Marmelade verarbeitet :)


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schönen Steinpilzbilder die du hier reinstellst.


    Seit wenigen Tagen sind auch hier oben die ersten Steinpilze zu sehen. Die meisten sind auf 1250m zu finden - einige sind an den Sonnenhängen bereits auf 1500m hochgeklettert. Nächste Woche werde ich mal auf über 2000m nachschauen gehen.


    grüsse aus den Schweizer-Alpen
    Pilzer

  • Hallo Ihr Glücklichen,
    bin ganz neu im Forum und vor Neid erblasst. Ich komme aus der Gegend von Stuttgart und war vor 2 Wochen mal pirschen. Bilder - natürlich für 3 Stunden zu zweit eine eher kleine Ausbeute, die mich aber doch erfreut hat und immerhin für 2 Mahlzeiten für 2 Personen gereicht hat - anbei.


    Was mich interessieren würde:
    1. Bis zu welchem "Madenbefall" nehmt Ihr noch die Pilze zum Pilzgericht? Ich bin bislang recht "pingelig". Allerdings hat mir mal ein passionierter Sammler gesagt: "Warum solche Pilze vernichten, die Maden haben eh' nur Pilzmaterial in sich!"
    2. Wie konserviert ihr solche Mengen? Trocknen und wie? Oder eindünsten? Geht auch einfrieren?
    Vielen Dank für Eure Antworten.... und schöne Grüße
    Karl-Heinz.

  • Hi Karl-Heinz,


    erst einmal: herzlich willkommen hier im Pilzforum!:thumbup:



    Ich bin bislang recht "pingelig".


    Also, ich betrachte mich auch als "pingelig". Aus dem Grund würde ich z. B. dem Pilz links neben dem Messer und dem darüber gar keinen zweiten Blick schenken - oder anders gesagt: ich hätte sie gar nicht erst mitgenommen. Nun muss man unterscheiden: das eine ist Schneckenfraß, das andere Madenbefall. Sind am und/oder im Pilz Maden zu sehen, kommt der Pilz bei mir gleich in die Tonne. Schneckenfraß schneide ich großzügig weg. Und Steinpilze friere ich zum Teil ein, das meiste aber wird getrocknet. Getrocknete Steinpilze haben nach dem Wiedererwecken im Wasserbad meiner Ansicht nach ein besseres Aroma und einen besseren Geschmack als frische Ware.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Karl-Heinz


    Willkommen im Forum.
    Zu deinen Fragen:ich persönlich stehe auf frische Pilze und konserviere allenfalls durch trocknen,wobei sich das auch nicht auf alle Arten anwenden läßt.Von einfrieren halte ich gar nichts(gut,wer ständig Pilze braucht..).Steinpilze lassen sich natürlich hervorragend trocknen,während Pfifferlinge das gar nicht mögen.So gibt es schon die verschiedenen Methoden für die unterschiedlichen Arten.ich freu mich immer auf die Zeit wenn ich sie mir direkt im Wald fangen kann.Zum Madenfraß:muß jeder selbst entscheiden.Du kannst auch von einem zu 90% zerfressenen Pilz die letzten 10% mitnehmen,vorrausgesetzt der Pilz ist noch nicht zu alt....


    Gruß,Detlef

  • Hallo zusammen,


    @ Karl-Heinz: Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum :thumbup:


    Ich mache es eigendlich auch so wie meine Vorschreiber: Das Fleisch das etwas vermadet ist, wird weggeschnipselt wenn ein oder zwei Maden noch im Fleisch sind schaue ich drüber hinweg wenn ich diese gleich zubreiten möchte. Auch der Schneckenfraß wird schön abgeschnitten. Pilze für die Wintermonate werden bei mir nur getrocknet, denn wie Meinhard schon schrieb schmecken manche Pilzarten wie z.b. Steinpilze und Morcheln nach dem Trocknen viel besser :P Doch Vorsicht, wenn du Pilze trocknen willst müssen diese völlig madenfrei sein, denn bei nicht ausreichender Hitze oder Wärme fressen sich die kleinen Biester durch alle deine Pilze. Diese sollten nach dem Trocknen auseinanderbrechen wie ein Keks, dann haben auch übersehende Maden keine Überlebenschance mehr ;)


    Zum Abschluß noch ein paar Steinpilzbilder :)



    schöne Grüße,
    Andreas

  • Ich bin dafür, Andreas aus diesem Thread auszuschließen. Bei diesen Bildern bin ich vor Neid schon so zerfressen, wie ein madiger Pilz......
    Aber GESTERN hat es nach schlimmer Trockenheit endlich mal ein langes und ergiebiges Gewitter gegeben, so dass ich schon weiß, was ich nächstes Wochenende mache :)

  • Hallo emmess 2006, Datanem und Andreas O.,


    das ist ja unheimlich nett, wie man von Euch im Forum "aufgenommen" wird. Danke vielmals für Eure Ausführungen, die mich einerseits bestätigen, mir andererseit neue Erkenntnisse vermitteln (z.B. dass Steinpilz und Morchel getrocknet mehr Aroma haben!!!).


    Noch eins: Andreas O., in welcher Gegend wachsen denn so herrliche Steinis???


    Liebe Grüße an Alle
    K.H.

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Karl-Heinz


    Noch eins: Andreas O., in welcher Gegend wachsen denn so herrliche Steinis???


    In der Rostocker Heide, hier gibts überwiegend saure Mischwälder (Buche, Eiche, Kiefer und Fichten).


    Zitat von Noatun

    Ich bin dafür, Andreas aus diesem Thread auszuschließen...


    :D


    Aber ich würde mich riesig freuen wenn sich noch viel mehr User mit aktuellen oder auch älteren Steinpilzfunden am Steinpilzthread beteiligen ;)


    Hier nun ein paar weitere Steinpilzfunde (31.07.2009)



    schöne Grüße,
    Andreas