Beiträge von Karl-Heinz

    Hallo emmess 2006, Datanem und Andreas O.,


    das ist ja unheimlich nett, wie man von Euch im Forum "aufgenommen" wird. Danke vielmals für Eure Ausführungen, die mich einerseits bestätigen, mir andererseit neue Erkenntnisse vermitteln (z.B. dass Steinpilz und Morchel getrocknet mehr Aroma haben!!!).


    Noch eins: Andreas O., in welcher Gegend wachsen denn so herrliche Steinis???


    Liebe Grüße an Alle
    K.H.

    Hallo Jens,
    ist mir auch schon passiert. Datanem hat recht, der Gallenröhrling ist mit dem Steinpilz zu verwechseln, wenn man nicht auf die Netzmaserung am Stiel achtet. Daher zur Sicherheit beim Putzen immer kurz mit der Zunge auf Bitterkeit testen.
    Gruß KH

    Hallo Ihr Glücklichen,
    bin ganz neu im Forum und vor Neid erblasst. Ich komme aus der Gegend von Stuttgart und war vor 2 Wochen mal pirschen. Bilder - natürlich für 3 Stunden zu zweit eine eher kleine Ausbeute, die mich aber doch erfreut hat und immerhin für 2 Mahlzeiten für 2 Personen gereicht hat - anbei.


    Was mich interessieren würde:
    1. Bis zu welchem "Madenbefall" nehmt Ihr noch die Pilze zum Pilzgericht? Ich bin bislang recht "pingelig". Allerdings hat mir mal ein passionierter Sammler gesagt: "Warum solche Pilze vernichten, die Maden haben eh' nur Pilzmaterial in sich!"
    2. Wie konserviert ihr solche Mengen? Trocknen und wie? Oder eindünsten? Geht auch einfrieren?
    Vielen Dank für Eure Antworten.... und schöne Grüße
    Karl-Heinz.