Orbilia crenatomarginata

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

  • Hallo


    Gestern Abend beim Durchsuchen meiner Stöckchenschachteln,
    fielen mir diese kleinen Becherlinge mit dem markant gezähnelten Rand auf.
    Die hab ich mir doch gleich mal aus der Nähe angesehen,
    obwohl es bei diesen Grössenverhältnissen langsam an die Grenze meiner Optik geht.


    Dieser schöne Ascomycet nennt sich Orbilia crenatomarginata.


    Guckst du


    mal schauen was ich heut Abend finde....nicht das ich nochmal zum Bach muss:D


    Mfg Sven

  • Hallo Sven,


    das ist auch wieder ein schönes Portrait, je häufiger ich diese kleinen Becherchen hier im Forum erblicke, desto heftiger wird mein Verlangen danach.


    Langsam muss ich mich auch mal mit den Gedanken an Stöckskeskiste und Mikroskop beschäftigen...


    LG, Uli

  • Hi Sven!


    Der versteckt sich vor mir, kenne ich nur von Nando von vor 2 Jahren als ich bei euch war.

    Zitat


    mal schauen was ich heut Abend finde....nicht das ich nochmal zum Bach muss


    Wann musst du denn zum Bach? Wenn nichts Verwertbares mehr in dern Schachteln ist?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wieder so ein wunderschönes Portrait, Sven!
    Wie Uli bereits schrieb, bekommt man davon direkt Lust, auf Stöckchenjagd zu gehen!
    Und immer schön kartieren!
    Wenn Du (und natürlich der Bernd aus Chemnitz) weiter so fleißig arbeiten, haben wir Sachsen bald mehr Inoperculate als die Thüringer! :D:D:D
    Nur an den Würschtelbergern mit Zotto an der Spitze werden wir wohl in diesem Leben nicht mehr vorbeikommen! :(


    Ich freu' mich schon auf Deine Mniaecia-Doku!
    Aber dazu muss es erst mal Frühling werden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Uli, Ingo und Nobi


    Schön das euch meine Werk gefällt.


    @ Uli...da musst du halt mal los, Stöckchen sammeln gehen, und auf dem Rückweg,das Mikroskop nicht vergessen ;)


    @ Ingo...ich hab schon gesehen das deiner auch aus Sachsen stammt,nicht das es den bei euch garnicht gibt.
    Und ich muss nicht zum Bach (obwohl ich schon da war) ich hab noch was kleines feines entdeckt, war wieder so n verzwicktes hyalines Dingens


    @ nobi...na so schnell werden wir die Thüringer nicht einholen,mir fehlt dazu auf jeden Fall noch allerhand an Erfahrung und ab April dann evtl auch wieder die Zeit
    Auf die Mniaecia freu ich mich auch schon,mal schauen ob ich mit ihr ne schöne Doku hinbekomm,
    mit den Dungbewohnern,will es mir noch nicht so recht gelingen....Innenleben zu gross ;)


    Mfg Sven

  • Sven schrieb:

    Zitat

    Auf die Mniaecia freu ich mich auch schon,mal schauen ob ich mit ihr ne schöne Doku hinbekomm,
    mit den Dungbewohnern,will es mir noch nicht so recht gelingen....Innenleben zu gross ;)


    Genau das ist ein Grund, weswegen ich sie so liebe! :D


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Es ist ja nicht so,das ich sie nicht mag...
    Aber leider gehen oftmals die Asci einfach kaputt bevor ich sie einzeln liegen hab.
    Das passiert mit 50 µm Asci nicht so leicht...aber wir arbeiten drann


    Mfg Sven