Cenangium ferruginosum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

  • Hallo


    Bei der Suche nach einer der beiden Nectria, an benadelten am Boden liegenden Zweigen von Kiefern,wurde ich auf einen Zweig aufmerksam, auf dem sich schwarze "Pusteln" tummelten.
    Also hab ich den mal mitgenommen,um zu sehen,ob das evtl auch Pilzlein sind...
    Nach mehreren erfolglosen Mikroskopierversuchen (die "Pusteln" sind wie Gummi) stellte ich am nächsten Tag fest, das die "Pusteln" eingerollte Apothecien sind,welche bei Feuchtigkeit ihr wahres Gesicht zeigen....
    Und noch ein paar Tage später,konnte ich sogar die ersten reifen FK finden.


    Die kleinen Gummibecher hören auf den Namen
    Cenangium ferruginosum - Gelbbrauner Kiefern-Korkbecherling
    und schaut so aus



    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sven!


    Das ist ja ein wunderliches Ding. Gefällt mir.


    Ich frage mich gerade, ob das nicht auch ein "Portrait einer Art aus den wichtigsten Gattungen Europas" ist. :/ Bin da aber ziemlich sicher.
    Denn dann gehört sie >hier< rein. Und Andreas muss noch eine Rubrik für Heliotales (ist das die Klasse?) basteln. ;)
    Was ich eigentlich sowieso super fände.


    Da käme solchen tollen Portraits nämlich auch ein angemessener Stellenwert zu, und das Wiederfinden, wenn man mal was sucht, wird auch entsprechend leichter.


    LG, Pablo.


  • Und Andreas muss noch eine Rubrik für Heliotales (ist das die Klasse?) basteln. ;)


    Um Gottes Willen, PABLO :D


    Helotiales ist eine Ordnung.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Danke für die Lobhudeleien;)


    @ Dryocopus...na mach doch einfach...mach ich auch nicht anders
    Alles learning by doing und abgucking.


    @sarifa...die Querschnitte mach ich immer ganz professionell
    mir ner Rasierklinge frei Schnauze:D und wenn's mal nix geworden ist,muss der nächste FK dran glauben.


    @Pablo...unser Klassenbester:D
    Sicher wär es praktisch,wenn auch die Ascos in den Pilzportraits einen Platz finden würden:thumbup:...da stimm ich dir zu.
    Muss der Andreas mal was machen


    Mfg Sven