absoluter Neuling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mycelkay.

  • Hallo Pilzgemeinde


    ich bin ein absoluter Pilzzuchtneuling.
    Denn noch habe ich nach einer Anleitung aus dem Internet mit einer Pilzzucht in PET Flaschen begonnen.
    Angesetzt hatte ich am 01.12.12 Austernseitling, Kräuterseitling, Shitake und Pfifferling.
    Zu meinem Erstaunen geht der Shitake und der Austernseitling garnicht.
    Beim Kräuterseitling und beim Pfifferling ist fast die ganze Flasche voll mit Mycel (weiß).
    Angesetzt hatte ich zerschnittene Frische Pilze in einem Holzpelett + Strohpelett Substrat( alles selbst gemacht).


    Bin mal gespannt wie es weitergeht


    Liebe Grüße

  • Hallo mycelkay, erstmal Herzlich Willkommen :)


    Du versuchst ernsthaft Pfifferlinge zu züchten? Wo hast Du gelesen, dass das möglich ist? Ich züchte zwar selber nicht, aber meine, dass es bisher noch keine Möglichkeit gab, sie zu züchten :/

  • naja es wächst ein Mycell an verschiedenen Stellen in der Flasche ( welche sauber war und keine Verunreinigungen oder andere Pilze enthielt)


    gut ich habe noch 3 geheime Zutaten reingetan (ich will die auch nicht benennen) und wenn das Mycell die ganze Flasche ausfüllt dann wird dies mit weiteren 10 Zutaten beimpft und kommt in eine große Box wo es sich dann ausbreiten darf. sollte dieser Vorgang funktionieren, so werde ich das gleiche mit Steinpilzen testen.


    Liebe Grüße

  • Ich würde Dir sehr wünschen, dass Dein Eifer belohnt wird. Aber sei nicht allzu sehr enttäuscht, wenn es mit den Pfifferlingen + Steinpilzen nicht klappt, denn daran beißen sich schon die renommierten Züchter die Zähne aus ;)


    Wenigstens für die üblichen Zuchtpilze drücke ich Dir fest die Daumen :)