Pilze, Schneckeneier oder was

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

  • Hallo liebe Experten,


    wir haben vor ca. 14 Tagen Universalerde im Baumarkt gekauft um unseren Rasen aufzufüllen. Vom Rest habe ich Gurkensamen eingesetzt. Diese Töpfe stehen nun sonnig und warm an unserem Badezimmerfenster.


    Nun haben sich auf der Erde runde, gelbliche ca. Stecknadelkopfgroße Kügelchen gebildet. Ich dachte erst an Schneckeneier. Aber woher sollen die kommen.


    Ausserdem fallen Teile der Kügelchen ein und sehen dann aus wie Blutkörperchen.


    Gestern habe ich mir einen Spass daraus gemacht und die Dinger mal angepustet. Sie verändern dann die Farbe und werden heller. Ausserdem rauchen sie.


    Können das Mini-Mini-Mini-Pilze sein? Wenn ja sind die giftig, bzw. schädlich für uns wenn wir essen was sich in den Töpfen so entwickelt. Oder wächst vielleicht gar nichts da die die Oberhand gewinnen.



    Danke schon vorab für eure Hilfe


    Ute

  • Hallo Ute,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Bei deinen Gebilden handelt es sich um Pilze und zwar um kleine Becherlinge, die Art kann man aber nur mikroskopisch bestimmten.


    Zitat

    Wenn ja sind die giftig, bzw. schädlich für uns wenn wir essen was sich in den Töpfen so entwickelt. Oder wächst vielleicht gar nichts da die die Oberhand gewinnen.


    Ich kann dich beruhigen, sie sind absolut unschädlich. Sie ernähren sich nur etwas von der Blumenerde, schaden also den Pflanzen, die da wachsen, überhaupt nicht und auch für die Menschen sind sie unschädlich. Sie werden vermutlich so schnell verschwinden, wie sie gekommen sind, die Oberhand gegenüber den Pflanzen werden sie sicher nicht gewinnen ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    vielen Dank für deine Begrüßung und dein Wissen. Ist ja schon toll wie klein die Dinger sind. Und wie sie auf Veränderungen reagieren (anpusten). Wenn sie eh so harmlos sind, dann dürfen sie ein Weilchen bleiben.


    Viele Grüße


    Ute

  • Hallo und guten Tag Ute,


    nach deiner Pilzbeschreibung zu urteilen sind es m. E. nicht wie Gernot sagt Becherlinge (Ascomyceten) sondern Schleimpilze (Myxomyceten).
    Das einfallen der Kügelchen und die Farbveränderung im Luftzug sprechen für einen Schleimpilz. Nun sagst du –¦.. Schleimpilz –¦. ach was der ist doch gar nicht schleimig. Ist ja auch richtig, nur ist es ganz vereinfacht ausgedrückt so das diese Schleimpilze jung –žschleimig–œ und in der Reife –žpulverig–œ sind.
    Wenn du an mikroskopischen Details in Wort und Bild bzw. an der Bestimmung der lütten Pilzchen interessiert bist und sie in eine Streichholzschachtel verpacken kannst schick sie zu mir.


    Ute, einen schönen 1. Mai
    Gelbfieber

  • Hallo Ute!


    Ich meine den Pilz schon oft gesehen zu haben (besonders an Kiefernholz) oder vielleicht ist es auch eine nahestehende Art. Jung sind ´s gelbe, kleine weiche, schleimige Polster (ich würde da auch an Schleimpilz denken) und unter gewissen Umständen fallen manche ein und verblassen (Trockenheit?) und sehen dann Becherlingen (speziell Orbilia = Knopfbecherchen) ähnlich:


    Kein Text!


    Das Rätsel ist allerdings noch nicht gelöst, die Lösung würde mich auch interessieren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,


    also ein Schleimpilz würde mich hier schon verwundern, weil ich auf dem Bild junge Fruchtkörper zu erkennen meine, die schon eine deutliche Becherform haben, was m.E. nicht zu einem Schleimpilz passen würde. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, hoffentlich ergeben die mikroskopischen Untersuchungen etwas.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Ute,
    die Schneckeneier die ich bisher gesehen habe, sind weiß, etwas größer als Stecknadelköpfe und lassen sich mit einem deutlichen Geräusch knacken. Sie leben gesund ;) und rauchen nicht...
    Schönen Abend noch und beste Grüße
    Sabine